Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.10.2022 | 02:22 | Leguminosenanbau 

Eiweißpflanzenstrategie wird noch einmal aufgestockt

Berlin - Die Koalitionsfraktionen von SPD, Grünen und FDP haben sich darauf verständigt, die Eiweißpflanzenstrategie finanziell weiter aufzustocken.

Leguminosenanbau
(c) proplanta
Nachdem im Regierungsentwurf bereits eine Erhöhung von 4 Mio. Euro in diesem auf 5,6 Mio. Euro im nächsten Jahr vorgesehen ist, soll dieser Betrag nach dem Willen der Ampel nunmehr auf 8,6 Mio. Euro angehoben werden. Im Gegenzug sollen die Mittel für die Ackerbaustrategie um 3 Mio. Euro auf 14,5 Mio. Euro gekürzt werden.

„Es freut mich sehr, dass es gelungen ist, die Eiweißpflanzenstrategie finanziell noch einmal kräftig anzuheben“, erklärte die SPD-Berichterstatterin für den Einzelplan 10 im Haushaltsausschuss, Esther Dilcher, gegenüber AGRA-EUROPE. Damit solle die Erforschung heimischer Eiweißpflanzen wie der Erbse oder der Ackerbohne für die menschliche Ernährung intensiviert, ein Beitrag zur langfristigen Steigerung der Produktion geleistet, regionale Wertschöpfungsketten gestärkt und zugleich die Artenvielfalt der Agrarlandschaften geschützt und verbessert werden.

Dies sei „ein Gewinn für alle“, so Dilcher. Anders als bei den Eiweißpflanzen sind die finanziellen Modalitäten für die künftige Förderung des Umbaus der Tierhaltung weiterhin unklar. Dem Vernehmen nach steht eine Einigung zwischen Bundeslandwirtschafts- und Bundesumweltministerium über ein mögliches Bundesprogramm noch aus. Auch die Details, wie die Aufteilung der sogenannten Tierwohl-Milliarde in investive und konsumtive Maßnahmen erfolgen soll, sind noch offen.

Man erwarte dazu kurzfristig entscheidungsreife Vorschläge, heißt es in Koalitionskreisen. Die Beschlüsse dazu müssen in der sogenannten Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses gefasst werden, die voraussichtlich am 10. November stattfinden wird. Von der auf vier Jahre ausgelegten „Tierwohl-Milliarde“ sind für das kommende Jahr 150 Mio. Euro vorgesehen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Leguminosen: EU-Kommission erwartet Anbaurekord

 EU-Kommission erwartet größere Anbaufläche für Hülsenfrüchte zur Ernte 2024

 Anbaufläche von Roggen in NRW steigt weiter

 Förderung des Hülsenfruchtanbaus in NRW

 Unions-Agrarminister fordern schnelle Aussetzung der Stilllegungspflicht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken