Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.10.2021 | 10:41 | Kartoffelernte 2021 

Kartoffelerträge in Österreich mit teilweise großen regionalen Unterschieden

Seitenstetten - In Österreich dürfte die Kartoffelernte in diesem Jahr gute Erträge bringen, allerdings mit teilweise großen regionalen Unterschieden.

Kartoffelanbau 2021
(c) proplanta
Davon gehen die Landwirtschaftskammer Niederösterreich und die InteressenGemeinschaft Erdäpfelbau (IGE) aus. Das jetzt ablaufende Kartoffeljahr sei durchaus fordernd für die Landwirte gewesen, betonten Kammer-Vizepräsident Lorenz Mayr und IGE-Obmann Franz Wanzenböck am Montag Woche (4.10.) beim traditionellen Erntegespräch im Kloster Seitenstetten.

So habe das in diesem Jahr verspätete Wachstum der Kartoffeln unförmige Knollen zur Folge gehabt. Diese seien geschmacklich einwandfrei, entsprächen aber nicht ganz der Norm. „Ein Großteil davon wird aussortiert. Wenn einzelne aber trotzdem den Weg in die Supermarktregale finden, hoffen wir, dass die Konsumenten sie auch akzeptieren“, so Wanzenböck.

Laut Mayr macht den Landwirten insbesondere das Auftreten des Drahtwurms zu schaffen, das sich vor allem in den vergangenen Wochen massiv verstärkt habe. Das führe zu einem erheblichen Mehraufwand in den Betrieben, denn die von dem Schädling befallenen Partien müssten mit viel Personal- und Kostenaufwand aufbereitet und aussortiert werden, um einwandfreie Ware bereitstellen zu können.

„Es braucht dringend Strategien, um den Drahtwurm an seiner Verbreitung zu hindern. Daher liegt ein großer Fokus auf dem Ausbau der für die Praxis verwertbaren Forschung“, betonte Mayr. Sowohl die Landwirtschaftskammer als auch die IGE seien dazu in verschiedenen Projekten engagiert, um praxistaugliche Lösungen zu erarbeiten.

Eines davon sei das Projekt „Drahtwurm-Control“, wo Bund, Länder sowie Partner aus Landwirtschaft und Wissenschaft zusammenarbeiteten, erklärte der Kammer-Vizepräsident. Im Rahmen des Vorhabens würden Maßnahmen erforscht, die zur direkten und indirekten Bekämpfung des Drahtwurms beitrügen.

Im Zentrum stünden dabei Kombinationen von Bekämpfungsmaßnahmen, da bisherige Erfahrungen zeigten, dass einzelne Methoden nur eingeschränkt wirkten und Pflanzenschutzmittel zur wirksamen Bekämpfung nicht mehr zur Verfügung stünden. 
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken