Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.11.2023 | 15:05 | Ölsaatenernte 

Mehr Rapssaat in der EU und Ukraine gedroschen

London - Der Internationale Getreiderat (IGC) hat seine Prognose für die globale Rapserzeugung 2023/24 angehoben. Die Londoner Fachleute veranschlagen die betreffende Menge in ihrem Bericht vom Donnerstag (16.11.) auf 86,7 Mio. Tonnen.

Rapserzeugung 2023/24
Der Internationale Getreiderat hat seine Prognose für die globale Rapserzeugung 2023/24 heraufgesetzt. Zu Buche schlägt vor allem die höhere Schätzung für die Ernte in der Ukraine. (c) proplanta
Im Oktober waren sie von lediglich 85 Mio. Tonnen ausgegangen. Dennoch würde damit das im Vorjahr erzielte Rekordergebnis noch um 2,4 Mio. Tonnen verfehlt. Etwas pessimistischer als die Voraussage des IGC fiel die jüngste Prognose des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) aus, das die globale Rapserzeugung für die laufende Saison aktuell bei rund 85,6 Mio. Tonnen sieht.

Maßgeblich ist nach Angaben des IGC vor allem die optimistischere Schätzung für die ukrainische Rapsernte, die um 1,4 Mio. Tonnen auf 6,1 Mio. Tonnen heraufgesetzt wurde. Damit dürfte das Vorjahresergebnis dort um 2,4 Mio. Tonnen übertroffen worden sein. Als Grund werden die Ausweitung des Rapsanbaus und bessere Erträge angeführt.

Höher ausgefallen als zuvor veranschlagt sind den Londoner Fachleuten zufolge aber auch die Rapsernten in der EU und Kanada. Die betreffenden Schätzungen hob der IGC um 200.000 Tonnen auf 21,1 Mio. Tonnen beziehungsweise 500.000 Tonnen auf 17 Mio. Tonnen an. Im vorigen Jahr hatten die Landwirte in der EU 19,6 Mio. Tonnen Raps gedroschen, während ihre kanadischen Berufskollegen 18,7 Mio. Tonnen Canola von den Feldern holten.

Kleinere Rapsfläche 2024/25

Mit dem größeren globalen Angebot als bisher vorausgesagt dürfte auch der weltweite Rapsverbrauch nach Einschätzung des IGC höher ausfallen als bislang prognostiziert. Die Londoner Experten gehen hier jetzt von 88 Mio. Tonnen aus; das sind 1,4 Mio. Tonnen mehr als bisher für 2023/24 vorausgesagt und 2,5 Mio. Tonnen mehr als in der Saison 2022/23. Insbesondere in der Ukraine dürfte mehr Rapssaat verbraucht werden.

Da die Nachfrage die Produktion übersteigt, werden die weltweiten Bestände im Verlauf dieser Saison deutlich abnehmen, und zwar laut IGC um voraussichtlich 1,5 Mio. Tonnen auf 6,2 Mio. Tonnen. Ungeachtet dessen zeichnet sich für 2024/25 eine kleinere Rapserntefläche ab: Der Getreiderat rechnet mit einer Einschränkung um 300.000 Hektar auf 42,7 Mio. Hektar. Weniger Raps als zur diesjährigen Ernte dürfte vor allem in der Ukraine und der EU ausgesät worden sein, nämlich mit 1,7 Mio. Hektar rund 300.000 Hektar und mit 6 Mio. Hektar etwa 200.000 Hektar weniger.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Raps in Vollblüte

 Globale Rapsproduktion auf hohem Niveau stabil

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger