Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.09.2015 | 08:12 | Rapsanbau 2016 
Diskutiere mit... 
   1   2

Rapsanbau hält sich auf hohem Niveau

Isernhagen - Der Winterraps ist aufgrund guter Vorfruchtwirkungen und vergleichsweise guter Deckungsbeiträge in den Marktfruchtbetrieben weiterhin die wichtigste Blattfrucht.

Rapsanbau Deutschland 2015
(c) proplanta
Die Rapsfläche in Deutschland ist zur Ernte 2016 voraussichtlich nahezu konstant geblieben und liegt bei ca. 1,3 Mio. Hektar, so schätzt der RAPOOL-RING.

Erzeugerpreise über Vorjahr und überwiegend gute Aussaatbedingungen waren die Voraussetzungen für eine weitestgehend stabil gebliebene Aussaatfläche. Auch in den von Trockenheit geprägten Regionen konnte nach einsetzenden Niederschlägen dank saatzeitflexibler RAPOOL-Sorten zu späteren Terminen noch eine Aussaat durchgeführt werden.

Lediglich in einigen norddeutschen Küstenregionen haben die Landwirte witterungsbedingt Einschränkungen vorgenommen. Hybridsorten bestimmen weiterhin den Saatgutmarkt bei Winterraps. Der Flächenanteil von Hybriden wächst wahrscheinlich auf ca. 95%, so die aktuelle Schätzung. AVATAR baut mit wachsender Anbaufläche seine Spitzenposition als größte Sorte in Deutschland weiter aus.

Die neuen RAPOOL-Sorten PENN und RAFFINESS konnten gut in den Markt eingeführt werden. PENN ist der bundesweite Ertragssieger in den Landessortenversuchen 2015. Der Anbau kohlhernieresistenter Sorten hat sich annähernd verdoppelt. MENTOR ist in diesem Segment die führende Sorte. (rapool)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
agricola pro agricolas schrieb am 18.09.2015 08:29 Uhrzustimmen(54) widersprechen(53)
WARUM, obgleich ein enorm breites Aussaatzeitfenster wetterbedingt nach der sehr frühzeitigen Räumung sämtlicher Vorfrüchte möglich gewesen wäre, erfährt der Rapsanbau KEINE wesentliche Ausdehnung!? WARUM im übrigen legt die Sorte MENTOR im Anbau zu?***Bei Druschergebnissen weit jenseits der 40dt/ha im statistischen Ernteergebnis sind die Bauern wohl so absolut einfältig(?), den jeweiligen innerbetrieblichen Anbau bei den „ausgelobten“ Ertragsrenditen nicht extrem erweitert zu haben. Wenn nicht heuer, wann dann? ...Und das, obgleich zum heurigen Aussaatzeitpunkt aufgrund vorherrschender Trockenheit die Schneckenproblematik gänzlich entfiel. - Lässt eine ordnungsgemäße Fruchtfolge nun vielleicht doch endlich grüßen!?
  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Rapsanbau in Europa auf dem Rückzug

 Wintergetreide in Frankreich auf dem Rückzug

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet