Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.11.2012 | 14:14 | Ölsaatenpreise 

Rapskurse an der Matif behauptet

Mannheim/Paris/Chicago - Die Rapsnotierungen im deutschen Großhandel haben sich zuletzt regional uneinheitlich entwickelt.

Rapskurse Matif
Bild vergrößern
Matif-Raps-Chart (c) proplanta
Die Mannheimer Produktenbörse berichtete von einem impulslosen Handel und wies zu Beginn dieser Woche für eine Tonne der schwarzen Ölfrucht zur Lieferung ab November ein Preisband von 472 Euro bis 474 Euro aus, nach 476 Euro bis 478 Euro in der Vorwoche.

Aufwärts ging es dagegen an der Hamburger Getreidebörse, die am Dienstag einen Preis von 474 Euro/t für Dezember-Raps meldete; das waren 4 Euro/t mehr als sieben Tage zuvor.

Auch die Notierungen an der Bayerischen Warenbörse in München legten zu. Dort wurde am Mittwoch für Raps zur prompten Lieferung ein Erlösband von 476 Euro/t bis 479 Euro/t festgestellt, was im Vergleich zur Vorwoche ein Plus von 3 Euro/t am oberen und von 4 Euro/t am unteren Ende bedeutete.

Behaupten konnten sich auch die Rapsterminpreise an der europäischen Leitbörse Matif. In Paris wurde der Februarkontrakt am Freitag gegen 11.30 Uhr für 470,50 Euro/t gehandelt; das entsprach einem Plus von rund 6 Euro/t oder 1,3 % im Vergleich zur Vorwoche.

Damit folgten die Rapsfutures den unter dem Strich festeren Vorgaben des Sojakomplexes an der Warenterminbörse in Chicago, wo der Handel allerdings am Donnerstag und am Freitagmorgen feiertagsbedingt ausgesetzt wurde. Der Kontrakt für Bohnen zur Lieferung im Januar wurde dort am Mittwoch für 14,08 $/bu (404 Euro/t) abgerechnet, was gegenüber der Vorwoche eine Verteuerung um 1,8 % bedeutete. Dezember-Schrot legte um 0,8 % auf 427,9 $/sht (368 Euro/t) zu; Sojaöl zur Lieferung im Dezember gewann 3,2 % auf 48,53 cts/lb (836 Euro/t).

Für Unterstützung sorgte ein fester Spotmarkt bei lebhafter Exportnachfrage. Darüber hinaus gingen Marktexperten von schlechteren Ernteaussichten in Argentinien und Brasilien aus.

Dagegen gaben die Notierungen am deutschen Biodieselmarkt nach: Im Großhandel verbilligten sich 100 l des Biokraftstoffs in der Woche zum 24. November laut Angaben der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) im Norden des Bundesgebiets um 1,06 Euro auf durchschnittlich 114,83 Euro, im Osten um 1,29 Euro auf 114,92 Euro sowie im Westen und Süden um jeweils 0,97 Euro auf 113,62 Euro beziehungsweise 113,94 Euro. (AgE)

Rapspreise NovemberBild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet