Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.08.2009 | 08:14 | Getreidebau  

Winterbraugerste gesucht

Iserhagen - Die Erzeugung von Winterbraugerste kann noch beträchtlich gesteigert werden, so die Analyse von Dr. Wolfhardt Schmidt, Malteurop Deutschland, auf einer Tagung der SAATEN-UNION in Sachsen.

Winterbraugerste gesucht
(c) proplanta
Der Bedarf der deutschen Mälzer an Braugerste könne aus inländischem Anbau weder bei Sommergerste noch bei Wintergerste gedeckt werden, so der Malzexperte. Traditionell wird der Import aus angrenzenden Ländern wie Tschechien, England, Frankreich oder Dänemark gedeckt, insbesondere auch dann, wenn deutsche Erzeuger bzw. Erfasser nicht liefern können oder aber nicht abgabebereit sind. Letzteres sei, so Schmidt, insofern bedeutsam, da eine Mälzerei nie still steht, also an allen 365 Tagen des Jahres produziert und deswegen auf eine stetige Belieferung mit Rohware angewiesen ist.

Bei Winterbraugerste ist der relative Importbedarf in Deutschland höher als bei Sommergerste, da von den zurzeit jährlich etwa 100.000 Tonnen benötigte Winterbraugerste nur etwa 30 Prozent aus deutschem Anbau stammen. Dabei steigt die Nachfrage der Brauer nach Wintergerstenmalz stetig, das Angebot an deutscher Produktion hält diesem Wachstum kaum Stand - es sollte deutlich steigen. Die qualitativen Vorbehalte der Mälzer und Brauer hinsichtlich Zellwandlösung oder Filtrierbarkeit haben sich inzwischen relativiert, der Zuchtfortschritt der neuen Sorten sei auch hinsichtlich des Qualitätsprofils bemerkenswert.

Sowohl Mälzern wie Brauern sei bewusst, dass die Sicherheit der Rohstoffversorgung über die zweite Kulturart Winterbraugerste zunimmt, ohne dass diese in Konkurrenz zur qualitativ hochwertigeren Sommerbraugerste treten müsse. Winterbraugerste steht auf besseren Standorten in Konkurrenz zu den anderen Wintergetreidearten und ist diesen in prädestinierten Anbausituationen betriebswirtschaftlich überlegen. Die SAATEN-UNION bietet mit Ihrer Sorte MALWINTA eine mittelfrühe, standfeste Winterbraugerste mit hohem Marktwareertrag und ausgezeichneter Verarbeitungsqualität an, die von führenden Mälzern empfohlen wird. (PD)   
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken