Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.11.2016 | 09:37 | Feldbestellung 2016 

Wintergetreide- und -rapsaussaat nahezu abgeschlossen

München - Der Herbst ist für Landwirte eine arbeitsreiche Zeit. Das Saatgut für die nächste Getreideernte im Sommer kommt in die Erde. Die kleinen Pflanzen überwintern und haben so im Frühjahr gegenüber dem Sommergetreide einen Wachstumsvorteil.

Herbstaussaat
(c) proplanta
Bereits im September haben die Landwirte Wintergerste ausgesät. Die Pflanzen wachsen vor dem Winter auch noch bei Temperaturen unter 10 °C. Die Zeit vor dem Frost benötigen sie, um Nebentriebe auszubilden, aus denen sich im nächsten Frühjahr die ährentragenden Halme entwickeln. Winterweizen wurde im Oktober gesät.

„In Südbayern, wo teilweise noch Körnermais oder Zuckerrüben geerntet werden, dauert die Aussaat von Winterweizen noch bis in den November hinein an“, sagt Anton Huber, Getreidereferent beim Bayerischen Bauernverband.

Raps wurde bereits im August ausgesät. „Der warme und trockene Spätsommer, über den wir uns als Verbraucher gefreut haben, war leider für den Raps in manchen Regionen sehr ungünstig.

Aufgrund der Trockenheit in Franken ist die Saat sehr spät aufgegangen und in der Entwicklung weit zurück. Die Körner haben zu spät oder gar nicht mehr gekeimt, weshalb einige Bauern die Flächen schon wieder umgebrochen haben und jetzt noch Winterweizen aussäen“, sagt Huber. Dort, wo bereits Pflanzenschutzmittel ausgebracht wurden, bleiben die Flächen noch bis zum Frühjahr stehen.

Landwirte berichten, dass bis zu zwanzig Prozent der Flächen in Unterfranken von den Folgen der Trockenheit betroffen sein könnten. Besonders schlecht habe sich Raps auf gepflügten Flächen gezeigt: Dort sei wesentlich mehr Bodenfeuchte verloren gegangen als nach konservierender Bodenbearbeitung.
bbv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Wintergetreideareal deutlich eingeschränkt

 Anbaufläche von Roggen in NRW steigt weiter

 Mäßige Getreideernte in Australien bestätigt

 Wintergetreide in Frankreich auf dem Rückzug

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken