Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.03.2021 | 14:03 | Aktueller Rat Pflanzenschutz  

Winterraps: Auf Stängelschädlinge und Rapsglanzkäfer achten

Karlsruhe - Aus Sicht von Dr. Merz, Leiter des Pflanzschutzdienstes am Regierungspräsidium Stuttgart, sollten Gelbschalen weiterhin kontrolliert werden, auch wenn schon Maßnahmen gegen den Gefleckten Kohltriebrüssler und/oder den Großen Stängelrüssler durchgeführt wurden.

Rapsglanzkäfer
Rapsglanzkäfer auf noch geschlossener Blüte. (c) proplanta
Ab Mitte der Woche 11 sind Nachtfröste vorausgesagt. Mit den nachfolgend ansteigenden Temperaturen kann es, insbesondere in Hochlagen, zu einem Zuflug der Rüssler kommen. Behandlungen sind nur nach Überschreiten der Bekämpfungsrichtwerte erforderlich. Sind dann auch schon Rapsglanzkäfer in den Schalen zu finden, sollte bevorzugt das Mittel Trebon 30 EC zum Einsatz kommen.

Mit der ansteigenden Temperatur wachsen die Rapspflanzen in die Länge. Wenn sie Knospen ausbilden, müssen die Bestände auf Rapsglanzkäfer kontrolliert werden. Eine Bekämpfung wird notwendig, wenn in wüchsigen Beständen in der Mitte der Knospenbildung am Feldrand mehr als 10 Käfer pro Pflanze am Haupttrieb oder nach Abklopfen in eine Schale gezählt werden. In schwachen Beständen ist der Bekämpfungsrichtwert bei 5 Käfern/Pflanze erreicht.

Bei einem Starkbefall kann vor der Blüte Avaunt eingesetzt werden. Avaunt ist bienengefährlich (B1). Wenn sich blühende Unkräuter im Bestand befinden, oder sich schon die ersten Rapsblüten geöffnet haben, darf das Mittel nicht mehr zur Anwendung kommen! Dann stehen nur noch die nicht bienengefährlichen B4-Mittel Mavrik bzw. Evure und Mospilan SG bzw. Danjiri zur Verfügung.

Achtung: Ab dem 12. März 2021 ist eine Anwendung von Mospilan SG bzw. Danjiri nur noch zulässig vom Kulturstadium BBCH 51 „Blütenanlagen des Hauptsprosses in mitten der obersten Blätter von oben sichtbar“ bis zum Stadium BBCH 59 „Erste Blütenblätter sichtbar; Blüten noch geschlossen“. Dadurch wird auch ein Überschreiten des Rückstandshöchstgehalts von Acetamiprid in Honig verhindert.

Hinweis: Tankmischungen von Mospilan SG bzw. Danjiri mit Azolfungiziden sind bienengefährlich und dürfen ab Blühbeginn nicht ausgebracht werden!

Tipp: Mit der Zunahme der Anzahl geöffneter Rapsblüten gehen die Schäden durch den Rapsglanzkäfer massiv zurück. Spritzungen sind dann nicht mehr erforderlich.

(Informationen des Regierungspräsidium Stuttgart vom 16.03.2021)
LTZ Augustenberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Winterraps erteilt

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Pflanzkartoffeln erteilt

 Zuckerrüben: Tipps zur Unkrautbekämpfung

 Ackerbau: Kälteeinbruch stoppt Vegetationssprint

 Mechanische Unkrautbekämpfung in Mais

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken