Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.05.2022 | 05:26 | Schweinefleischexport 

China drückt EU-Schweinefleischexporte kräftig nach unten

Brüssel - Die Schweinefleischexporteure der Europäischen Union haben im ersten Quartal 2022 deutlich weniger Ware an Drittlandskunden verkauft als im Vorjahreszeitraum.

Schweinefleischexport
Absatz in Drittländern geht im Vergleich zum ersten Quartal 2021 um 460 000 Tonnen oder 29 Prozent zurück. (c) contrastwerkstatt - fotolia.com
Schuld daran war die nun wieder wegbrechende Importnachfrage Chinas, die Anfang 2021 kräftigst gestiegen war. Laut Angaben der EU-Kommission wurden von den 27 Mitgliedstaaten - ohne Berücksichtigung des Handels mit Großbritannien - insgesamt 1,14 Mio. t Schweinefleisch einschließlich Schlachtnebenerzeugnissen in Drittländer exportiert; das waren 459.400 t oder 28,7 % weniger als im Vorjahresquartal. Zudem gingen die Exporteinnahmen um 977 Mio. Euro oder 28,5 % auf 2,46 Mrd. Euro zurück.

Verantwortlich für das Minus war der regelrechte Einbruch der EU-Schweinefleischausfuhren in die Volksrepublik, die um 605.000 t beziehungsweise 63,1 % auf 353.300 t abnahmen. Hierbei kam es bei den Lieferungen von gefrorenen Hälften und Teilstücken zu einem Rückgang von 72,7 %, während der Absatz von Nebenerzeugnissen sich „nur“ um 36,8 % verringerte.

Die in China im ersten Quartal 2022 um 14 % gestiegene Eigenerzeugung von Schweinefleisch sowie die schwache Nachfrage aufgrund der Corona-Lockdowns führten zu dem geringeren Importbedarf. Hinzu kam, dass seit dem 1. Januar 2022 der Einfuhrzollsatz von 8 % auf 12 % heraufgesetzt worden ist und aufgrund des Preisverfalls in China die Importware vergleichsweise teuer war.

Dies alles ließ die Ausfuhrerlöse der EU-Anbieter im Chinageschäft gegenüber Januar bis März 2021 um 1,38 Mrd. Euro auf nur noch 641 Mio. Euro „abstürzen“. Für April zeigen erste Daten der Zollverwaltung in Peking keine Besserung, denn die Schweinefleischeinfuhr lag weiter rund zwei Drittel unter dem Vorjahresniveau.

Mehrabsatz in anderen Ländern

Anderenorts konnten die Schweinefleischexporteure aus der Gemeinschaft jedoch spürbar mehr Ware verkaufen. So stieg der Absatz im Vergleich zum ersten Jahresviertel 2021 beim zweitwichtigsten Kunden Japan um 58,6 % auf 123.900 t; dicht dahinter folgten die Philippinen mit einem Plus von 23,8 % auf 119.100 t.

Relativ betrachtet noch dynamischer liefen die Geschäfte mit Südkorea und Australien, wo sich die Ausfuhrmengen auf 102.900 t beziehungsweise 50.000 t jeweils verdoppelten. Zudem kauften auch Importeure aus den USA, Taiwan oder der Elfenbeinküste mehr Ware in der EU. Die Ausfuhren nach Hongkong waren jedoch, ebenso wie nach China, stark rückläufig. Unter den TOP-10-Kunden für EU-Schweinefleisch befand sich auch die Ukraine. Im Vergleich zum ersten Quartal 2021 nahmen die Lieferungen dorthin um fast 18 % auf 24.290 t zu. Wie sich der Handel angesichts des Krieges weiter entwickeln wird, ist unklar.

Spanien Europameister

Größter EU-Exporteur von Schweinefleisch blieb Spanien mit 417.300 t; das war allerdings rund ein Drittel weniger als im ersten Quartal 2021. Dänemark verzeichnete einen unterdurchschnittlichen Rückgang seines Drittlandsabsatzes von 19,8 % auf 218.100 t; für Deutschland wurde indes ein Minus von 43,7 % auf 75.100 t ausgewiesen.

Hinter den Niederlanden rangierte die Bundesrepublik - trotz zahlreicher Ausfuhrverbote wegen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) - noch auf Rang vier der EU-Schweinefleischexporteure. Im Rekordjahr 2020, vor dem ersten ASP-Ausbruch, hatte die in Drittländern abgesetzte Menge mit gut 280.000 t allerdings noch fast viermal so hoch gelegen. Im weiteren Jahresverlauf dürfte zudem Frankreich im Ranking der EU-Exporteure Deutschland noch überholen.

Minuszeichen am Schweinemarkt

Bis Jahresende ist kaum damit zu rechnen, dass die EU-Schweinefleischexporte im Vorjahresvergleich noch ansteigen werden. Analysten gehen davon aus, dass die Erzeugung klar hinter dem Vorjahresniveau bleiben wird, denn die Schweinebestände sind rückläufig, und die Erzeuger machen bei nicht ausreichend hohen Preisen aufgrund der stark gestiegenen Produktionskosten Verluste.

Die EU-Kommission hatte in ihrer Frühjahrsprognose einen Produktionsrückgang gegenüber 2021 von rund 700.000 t oder 3 % auf 22,91 Mio. t Schweinefleisch angenommen. Bei den Exporten war sie jedoch nur von einem Minus von etwa 100.000 t oder 2 % auf 4,64 Mio. t ausgegangen; allein im ersten Quartal waren es jedoch bereits 460.000 t. Beide Prognosen müssen angesichts der aktuellen Entwicklung wohl nach unten korrigiert werden.

Das gilt noch viel mehr für den Verbrauch von Schweinefleisch. Für diesen sagten die Brüssler Analysten zuletzt für 2022 eine Abnahme von rund 600.000 t oder 3 % auf 18,4 Mio. t voraus. Seit Wochen zeigt sich jedoch am Binnenmarkt, dass die allgemeine Inflation sowie die höheren Fleischpreise zu einer stärkeren Kaufzurückhaltung bei den Konsumenten führen. Auch bei der Nachfrage dürfte das Minus größer ausfallen als bisher angenommen.
Schweinefleischausfuhren der EUBild vergrößern
Schweinefleischausfuhren der EU
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport - Deutscher Absatz in Südkorea wächst

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken