Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Nutztiere

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Nutztiere

Tierseuche
Vogelgrippe-Virus

Vogelgrippe bei Pinguinen auf Falklandinseln nachgewiesen

01.02.2024
Stanley - Das Vogelgrippe-Virus breitet sich im Südatlantik weiter aus. Die Regierung der Falklandinseln bestätigte, es habe zwei bestätigte Fälle unter Eselspinguinen auf der Sea Lion Island gegeben, die zum britischen Überseegebiet gehört. mehr »
Tierschutz
Tierwohl

EU-Kommission genehmigt deutsche Milliardenhilfe für mehr Tierwohl

31.01.2024
Brüssel - Deutschland darf Bäuerinnen und Bauern mit rund einer Milliarde Euro für die Umsetzung von mehr Tierwohl unterstützen. Archiv »
H5N1
Vogelgrippe-Virus

Geflügelpest im Landkreis Northeim ausgebrochen

20.01.2024
Einbeck - Im Landkreis Northeim ist die Geflügelpest ausgebrochen. In einem Hühnermobil im Einbecker Ortsteil Holtensen sei der Erreger H5N1 festgestellt worden, wie der Landkreis mit Verweis auf das Friedrich-Loeffler-Institut am Freitag mitteilte. Archiv »
Geflügelpest
Vogelgrippe

Geflügelpest bei Hobby-Hühnerhalter in Cottbus ausgebrochen

20.01.2024
Cottbus - Nach dem Ausbruch der Geflügelpest im Tierpark Cottbus ist die hochansteckende Viruserkrankung in einer Hühner-Haltung in der Stadt nachgewiesen worden. Archiv »
Milchviehbetrieb
Weniger Tierhaltung

Weniger Milchviehbetriebe, Schweine, Schafe und Rinder im Land

17.01.2024
Magdeburg - In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der Milchviehbetriebe gesunken. Während es 2007 im Land noch mehr als 650 Milchviehbetriebe gab, waren es im vergangenen Jahr weniger 500. Archiv »
Vogelgrippe
Geflügelpest

Vogelgrippe-Schutzzone auf Ostalbkreis erweitert

12.01.2024
Neresheim - Nachdem knapp 20.000 Tiere eines Betriebs in Dillingen an der Donau wegen der Geflügelpest getötet worden sind, ist die Schutzzone bis nach Baden-Württemberg erweitert worden. Archiv »
Vogelgrippe-Virus
Vogelgrippe-Virus

Experten weisen Vogelgrippe bei Säugetieren in Antarktis nach

12.01.2024
London - Erstmals haben britische Wissenschaftler nach eigenen Angaben die Vogelgrippe bei Säugetieren nahe der Antarktis entdeckt. Archiv »
Vogelgrippe
Weiterer Ausbruch

Weiterer Fall von Geflügelpest im Kreis Ostholstein

12.01.2024
Kiel - In einer Geflügelhaltung im Kreis Ostholstein ist ein weiterer Ausbruch der Geflügelpest festgestellt worden. Archiv »
Geflügelhaltung
Vogelgrippe

Wegen Vogelgrippe müssen knapp 20.000 Tiere getötet werden

10.01.2024
Dillingen - Wegen eines Ausbruchs der Geflügelpest müssen in Schwaben fast 20.000 Tiere eines Betriebes getötet werden. Archiv »
Geflügelpest-Ausbruch
H5N1-Ausbruch

Tierpark Cottbus öffnet nach Geflügelpest-Ausbruch wieder

10.01.2024
Cottbus - Der Cottbuser Tierpark öffnet nach dem Geflügelpest-Ausbruch wieder für Besucher - an diesem Mittwoch. Veterinärbehörden und Tierpark-Leitung hätten sich dazu abgestimmt, teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Archiv »
Vogelgrippe
Geflügelpest

Vogelgrippe bei Wildgans im Kreis Sonneberg nachgewiesen

10.01.2024
Sonneberg - In Thüringen gibt es einen ersten Fall von Geflügelpest in diesem Jahr. Im Landkreis Sonneberg war bei einer toten Wildgans das hochansteckende Virus H5N1 nachgewiesen worden, wie das Landratsamt auf seiner Internetseite mitteilte. Archiv »
Vogelgrippe
Geflügelpest

Vogelgrippe-Fall auch in Hobbyhaltung in Nordwestmecklenburg

09.01.2024
Warin - Nach kürzlich bekannt gewordenen Vogelgrippe-Fällen in Vorpommern gibt es nun einen weiteren Fall im Westen des Landes. Archiv »
Geflügelpestvirus
Geflügelpestvirus

Geflügelpest bei zwei Betrieben im Landkreis Vorpommern-Rügen

05.01.2024
Stralsund/Poseritz - In zwei Betrieben für Hühnerhaltung im Landkreis Vorpommern-Rügen ist die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) habe am Donnerstag eine Infektion mit dem Geflügelpestvirus des Subtyps H5N1 in allen Proben bestätigt, teilte das Landwirtschaftsministerium am Abend in Schwerin mit. Archiv »
Vogelgrippe
Geflügelpest

Ausmaß der Geflügelpest im Tierpark offen - Proben werden untersucht

04.01.2024
Cottbus - Nach dem Ausbruch der Geflügelpest bei einigen Vögeln im Tierpark Cottbus ist das ganze Ausmaß noch unklar. Die städtische Anlage muss auf das Ergebnis weiterer Untersuchungen warten. Archiv »
Vogelgrippe Nachweis
Geflügelpest

Geflügelpest-Ausbruch im Tierpark Cottbus

03.01.2024
Cottbus - Im Tierpark in Cottbus hat sich der Verdacht auf die Geflügelpest bestätigt. Der Erreger sei bisher bei fünf Schwänen und einer Ente amtlich festgestellt worden, teilte das Gesundheits- und Verbraucherschutzministerium in Potsdam am Dienstagnachmittag mit. Archiv »
Treffer: 125

 Weitere Suchkombinationen zu: Nutztiere

aid LfL Wolfsangriffe Nutztiere Bundestag Schäden Weidetiere Saatgut Haustierrassen Schlaue-Nutztiere Büffelverband