Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.10.2022 | 12:16 | Aviäre Influenza 

Geflügelpest in Bottrop: 120 Enten, Gänse und Hühner getötet

Bottrop - Erstmals seit einem halben Jahr ist in Nordrhein-Westfalen wieder die Geflügelpest aufgetreten.

Geflügelhaltung
Bild vergrößern
(c) proplanta
Wie das Landwirtschaftsministerium am Dienstag in Düsseldorf mitteilte, war eine kleine Hobbyhaltung in Bottrop betroffen. Dort wurde nach der Diagnose der Bestand mit 120 Enten, Gänsen und Hühnern getötet und entsorgt. Um den Ausbruchsbetrieb wurde eine Sperrzone eingerichtet, in der Geflügel nicht transportiert werden darf.

Alle erforderlichen Schritte zur Eindämmung seien schon am vergangenen Wochenende eingeleitet worden, erklärte das Ministerium. Die Sperrzone reiche in die Kreise Recklinghausen und Wesel sowie in das Gebiet der Städte Oberhausen und Gelsenkirchen hinein. In den Gebieten müssten Halter das Geflügel in Ställen halten, die Tiere dürften nur an für Wildvögel unzugänglichen Stellen gefüttert werden.

Die Geflügelpest ist eine durch Viren ausgelöste, sehr ansteckende Infektionskrankheit für Nutzgeflügelarten und andere Vögel. Das Ansteckungsrisiko für Menschen sei sehr gering, erklärte das Ministerium. Seit Oktober 2020 gab es Deutschland und Europa mehrere schwere Geflügelpest-Seuchenlagen.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken