Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.01.2022 | 00:34 | Präventivmaßnahmen 
Diskutiere mit... 
   1   2

Kreise in Niedersachsen wappnen sich gegen Schweinepest

Stade - Fünf niedersächsische Landkreise haben Vorkehrungen für den Fall getroffen, dass die Afrikanische Schweinepest (ASP) nach Niedersachsen eingeschleppt werden sollte.

ASP Präventivmaßnahmen
Kreise wappnen sich gegen Schweinepest - Im Ernstfall: Zaunbau. (c) proplanta
Das Bundesland blieb zwar bislang anders als Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen verschont. Die Gefahr der Einschleppung der ASP sei aber unverändert hoch, warnte das Veterinäramt des Landkreises Stade am Freitag.

Zur Vorbeugung schlossen die Kreise Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg (Wümme), Stade und Verden eine Art Stand-by-Vertrag mit einer in der Region ansässigen Zaunbaufirma. Die Firma verpflichtete sich für den Ernstfall, nach den Vorgaben des Tierseuchenkrisenzentrums Material für 25 Kilometer elektrischen Zaun sowie 50 Kilometer festen Zaun vorzuhalten und binnen 24 beziehungsweise 72 Stunden an den Ausbruchsort zu liefern.

Auch das Land Niedersachsen beschaffte den Angaben zufolge Zäune, auf die die zuerst betroffene Region Zugriff hätte. Für den Menschen ist die ansteckende Tierseuche ungefährlich. Bei Haus- und Wildschweinen hingegen verläuft sie meist tödlich. Die Folge seien großes Tierleid und enorme wirtschaftliche Verluste, so der Landkreis.

Im September 2020 wurde die ASP bei einem Wildschwein in Brandenburg und damit erstmalig in Deutschland nachgewiesen. Seitdem breitete sich die Tierseuche bei Wildschweinen dort, aber auch in Sachsen und in Mecklenburg-Vorpommern weiter aus.

Aktuell sei die Seuche bis auf 33 Kilometer an Niedersachsen herangerückt, informierte das Veterinäramt. Bei der Bekämpfung der Seuche habe sich in den betroffenen Bundesländern die Errichtung von Zäunen bewährt, um die Verbreitung zu verhindern oder zumindest zu verlangsamen.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Horst Dammler schrieb am 29.01.2022 15:40 Uhrzustimmen(5) widersprechen(0)
Bei der Bekämpfung der Seuche habe sich in den betroffenen Bundesländern die Errichtung von Zäunen bewährt,
Es wurden schon viele Zäune errichte, aber die Seuche breitet sich weiter aus. Sie wird von den vielen Wildschweinen übertragen. Die entstehen, weil die Jäger an den Kirrungen Mais an die weiblichen Frischlinge füttern und die unnatürlich schnell wachsen und zu Frischlingsbachen werden, die 53 % aller Frischlinge werfen.
Würde der 50 cm hohe Bachentisch nach Dammler an den Kirrungen vorgeschrieben, dann gäbe es 53 % weniger Frischlinge und für die Bauern weniger Ärger und Kosten. Sorgen Sie bei der Regierung für den Einsatzt des Bachentisches.
  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

 Zahl der ASP-Fälle in Europa 2023 sprunghaft gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?