Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.04.2012 | 09:28 | Fleischproduktion 

Schweine-Schlachtungen in Baden-Württemberg auf Rekordniveau

Stuttgart - In den baden-württembergischen Schlachthöfen wurden nach Feststellung des Statistischen Landesamtes im Jahr 2011 rund 4,41 Millionen Schweine und annähernd 630.000 Rinder geschlachtet.

Fleisch
(c) proplanta
Dies bedeutet bei Schweinen gegenüber dem Vorjahr einen erneuten Anstieg der Schlachtzahlen um 286.000 Tiere oder 6,9 Prozent auf einen neuen Höchstwert. Damit dürften die 2009 merklich ausgebauten Schlachtkapazitäten im Land binnen Jahresfrist eine verbesserte Auslastung erfahren haben. Da andererseits aber der Gesamtbestand an Schweinen in den Ställen des Landes rückläufig ist, dürfte der Anstieg der Schlachtzahlungen vorzugsweise auf Lieferungen aus dem angrenzenden Bayern zurückzuführen sein. Bei Rindern ging die Zahl der geschlachteten Tiere binnen Jahresfrist um 5.100 (-0,8 Prozent) zurück.
 
Im Wesentlichen wird die Fleischproduktion im Land von der Anzahl der gewerblichen Schlachtungen bestimmt. Insgesamt belief sich die heimische Fleischproduktion aus gewerblichen Schlachtungen im vergangenen Jahr auf 580.000 Tonnen (t) Fleisch (ohne Geflügel) und liegt damit um 4,3 Prozent oder 23.800 t über dem Vergleichswert von 2010. Von der Gesamtschlachtmenge entfallen auf Schweinefleisch 370.000 t oder 63,7 Prozent, 207.000 t oder 35,7 Prozent auf Rindfleisch (einschließlich Kalbfleisch), der Rest auf Schaf- (3.400 t), Pferde- (440 t) sowie Ziegenfleisch (110 t).
 
Die gewerblichen Schlachtungen zeigen bei Schweinen, Rindern und Schafen einen ausgeprägten saisonalen Verlauf mit einem ersten Höhepunkt im Frühjahr zum Osterfest. Im Zeitraum Mai bis September ist Urlaubssaison, in der es so manchen Baden-Württemberger in die Fremde zieht. Es ist aber auch die Zeit höherer Temperaturen, wo zwar verbreitet Rauchzeichen von Grillfeuern aufsteigen, tendenziell aber doch eher leichtere Kost auf dem Speiseplan steht.
 
Gegenüber der gewerblichen Fleischproduktion sind die Hausschlachtungen (Schweine: 18.700 Tiere, Rinder: 3.900 Tiere) nur von untergeordneter Bedeutung und bei beiden Tierarten weiterhin rückläufig. Lediglich bei Schafen (10.200 Tiere) stammt mit 6,1 Prozent bzw. 220 t noch ein größerer Anteil der gesamten Fleischerzeugung aus Hausschlachtungen. (stala)


Gewerbliche Rinder- und Schweineschlachtungen in Baden-Württemberg seit 1980 Bild vergrößern
Gewerbliche Rinder- und Schweineschlachtungen in Baden-Württemberg seit 1980 (c) Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Etwas weniger Rinder in NRW geschlachtet

 Weniger Fleisch in Thüringen erzeugt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken