Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.05.2022 | 16:40 | Schlachtschweine 

VEZG-Notierung bricht durch schwache Fleischnachfrage ein

Bonn - Am deutschen Schlachtschweinemarkt ist das Lebendangebot weiterhin zu groß für den Bedarf der Schlachtbetriebe, die über eine schwache Fleischnachfrage und nicht passende Spannen klagen.

Schweine-Notierung
(c) proplanta
Während in den vergangenen Wochen die Notierung für Schlachtschweine der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) dem Druck standhalten konnte, war das heute nicht mehr der Fall. Der Leitpreis wurde deutlich um 15 Cent auf 1,80 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) zurückgenommen. Zuletzt hatten einige Schlachtunternehmen ihre Schlachtungen gedrosselt und damit die Überhänge und den Preisdruck noch vergrößert. Das Problem am Markt liegt weniger beim Schlachtschweineangebot, dessen Umfang nach wie vor unter dem Vorjahresniveau liegt. Außerdem wurden 2022 erneut weniger Schweine aus dem Ausland importiert. Der Druck kommt aktuell vom Fleischmarkt, wo laut Analysten die Grillsaison nicht richtig in Schwung kommt, der Export durch die Afrikanische Schweinepest (ASP) begrenzt bleibt und Preiserhöhungen nur schwer an die Fleischeinkäufer weitergeben werden können.

Eine eher schwache Fleischnachfrage wird aktuell auch aus anderen Ländern der Europäischen Union berichtet. Der Notierungsrückgang trifft die Schweinemäster hart, denn die sehr hohen Kosten für Futter und Energie bleiben bestehen. Bei anhaltender Kontenunterdeckung befürchten Experten einen verschärften Strukturwandel und weitere Betriebsaufgaben.

Das Notierungsergebnis in Deutschland wird auch die Schweinepreise in anderen EU-Ländern unter Druck setzen, da die Märkte eng verflochten sind. In Österreich, den Niederlanden und Belgien sind deutliche Notierungsabschläge zu erwarten. In Italien ist die Marktstimmung ebenfalls gekippt, da zuletzt die Preise für Teilstücke von Schwein nachgaben und die Margen der Schlachter sanken. Dort wird ein Notierungsrückgang zwischen 3 Cent und 5 Cent je Kilogramm Lebendgewicht erwartet.

Eher knapp bemessen wurde das Schlachtschweineangebot in Frankreich und Spanien beschrieben, während auch dort die Zufriedenheit mit dem Fleischgeschäft nur mäßig war. In beiden Ländern könnten sich nach Einschätzung der Notierungsstellen die Schlachtschweinepreise im weiteren Wochenverlauf vielleicht halten.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

 Schlachtschweine-Notierungen stabil bis nach Ostern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken