Montag, 18.10.2021 | 11:44:05
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.12.2017 | 13:10 | Durchnässte Wiesen 
 5

Viele Tierschutzverstöße durch Dauerregen

Husum - Nordfriesland Kreisveterinär appelliert an Tierbesitzer, nach dem Dauerregen der vergangenen Wochen ihre Rinder, Schafe und Pferde in einen trockenen Stall zu bringen.

Dauerregen in Norddeutschland
Nach Dauerregen: Veterinäramt ahndet viele Verstöße gegen Tierschutz. (c) proplanta

«Bei den aktuellen Wetterverhältnissen dürfen keine Tiere mehr draußen auf durchnässten Wiesen stehen», teilte Kreisveterinär Dieter Schulze am Dienstag mit. «Momentan gibt es jedoch eine Reihe von Fällen, in denen wir einer Gleichgültigkeit gegenüber dem Leid der Tiere begegnen, die uns fassungslos macht.»

Oft gebe es im Freien für die Tiere kein trockenes Plätzchen mehr, an dem sie sich ablegen können. Viele seien nass bis auf die Haut und würden sichtlich leiden, betonte Schulze. Das Veterinäramt habe schon viele Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Wegen der großen Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Nordfriesland könne es nicht selbst flächendeckende Kontrollen durchführen. «Wir erhalten jedoch Meldungen von Ordnungsämtern oder Bürgern, denen wir unverzüglich nachgehen», sagte Schulze.
dpa/lno
Kommentieren Kommentare lesen ( 5 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Pitschenass schrieb am 15.01.2018 12:37 Uhrzustimmen(4) widersprechen(6)
Als Mensch, der sich um seine HAUS-tiere verantwortungsvoll zu kümmern hat, bin ich in der Verantwortung, dass es den Tieren gut geht. Wildtiere sind nicht züchterisch verändert, sind deswegen den Witterungsbedingungen besser angepasst, leider halt auch ausgeliefert. @Pferdefau: Das ist kein Schaf in der Einleitung. Sorry, Null Ahnung. Google mal Alpaka.
Ja, ich kann was für meine Tiere machen. Ich muss es nur wollen, dann findet sich ein Weg zum Wohl der Tiere.
Pferdefau schrieb am 09.01.2018 18:57 Uhrzustimmen(10) widersprechen(7)
Und was ist mit den ganzen Wildtieren?? Die haben auch kein trockenes Plätzchen zum Ablegen. Die meisten Tiere sind von Natur aus gut geschützt gegen wiedriges Wetter. Bei ausreichender Fütterung sowieso. Schön finden die Tiere das Wetter im Moment zwar auch nicht. Aber besonders toll finde ich Das Bild in der Einleitung deieses Textes. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Schaf bis auf die Haut nass ist. Ich habe das bei meinen Pferden regelmäßig kontrolliert, mit einem ordentlichen Winterfell werden die nicht bis auf die Haut nass. Das Wasser wird schön abgeleitet.
Wiesenwesen schrieb am 05.01.2018 09:45 Uhrzustimmen(8) widersprechen(1)
ich finde wichtig, sich gegenseitig zu unterstützen, denn es ist nicht jedem möglich, plötzlich etwas zum Schutz der Tiere aus dem Boden zu stampfen, was wir vorher nie gebraucht haben.
Dazu kommt, dass es oft nicht erlaubt ist, Schutzhütten zu errichenten. Da dürfte meines Erachtens auch gesetzlich einer Erleichterung stattfinden.
Bis dahin - lasst uns gegenseitig unterstützen, statt einander anzuklagen oder übereinander zu schimpfen.
Auch ich empfinde eine Ohnmacht gegen über der jetzigen Bedingungen und es kostet viel Kraft, eine Balance zu finden, zwischen dem was ich darf und was ich für meine Tiere tun möchte. Es ist ein Drahtseilakt.
Lasst uns einander unterstützen!!!
Bauer 2702 schrieb am 21.12.2017 07:36 Uhrzustimmen(4) widersprechen(14)
Zu jedem Bericht dumme Kommentare! Klasse
cource schrieb am 06.12.2017 19:17 Uhrzustimmen(33) widersprechen(26)
und was ist mit den rindern die den ganzen winter auf der winterweide, dicht gedrängt in ihrem schlamm stehen müssen, das ist doch gängige praxis?
  Weitere Artikel zum Thema

Verdacht auf Tierquälerei: Ermittlungen gegen Schlachtbetrieb

Tierquälerei: Anklage gegen Ex-Mitarbeiter von Schlachthof erhoben

SPD will Hauk Zuständigkeit für Tierschutz entziehen

Ulm: Ermittlungen wegen Tierschutzverstößen in Schweinemast

Tierschutzmängel bei Schweinehaltern in NRW

  Kommentierte Artikel

Winterraps: Weiterhin Schädlingskontrolle durchführen!

Apfelsaft aus der Schweiz: Regional statt global

Streit um den Wolf - Mehr Tiere illegal getötet

Wieviel kostet der Brexit britische Fischer?

Agrarministerkonferenz kritisiert Bundesministerin Klöckner

Mais reift nur langsam ab - Ab wann könnte Ernte beginnen?

Ackerbarometer liefert Vergleichsdaten zur diesjährigen Ernte

Schweinehalter in Existenzkrise

Mühlen suchen verzweifelt nach Hartweizen

Agrarminister fordert Aberkennung der Gemeinnützigkeit für Peta

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Südwestdeutsche Warenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt