Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.10.2023 | 07:35 | Geflügelpest 

Vogelgrippe in Betrieb im Kreis Cuxhaven nachgewiesen

Hannover/Cuxhaven - In einem Geflügelbetrieb mit rund 39.000 Tieren im Landkreis Cuxhaven ist die Vogelgrippe ausgebrochen.

Vogelgrippe
Die Vogelgrippe kann in Betrieben mit Nutztieren große wirtschaftliche Schäden anrichten. Nun gibt es neue Fälle in Niedersachsen. Es handelt sich um die milde Variante - Folgen hat sie dennoch. (c) proplanta
Es handele sich um die niedrigpathogene aviäre Influenza, also um die wenig ansteckende Form der Vogelgrippe, teilte das Landwirtschaftsministerium in Hannover am Montag mit. Infektionen mit diesen Viren verlaufen demnach in der Regel mild oder symptomlos. Die Erkrankung wurde vom Friedrich-Loeffler-Institut bestätigt. Der Landkreis Cuxhaven habe Schutzmaßnahmen ergriffen und untersuche das Geflügel in umliegenden Betrieben, hieß es. Ob die 39.000 Tiere vorsorglich getötet wurden, war zunächst unklar.

Grundsätzlich sei nicht auszuschließen, dass Viren der niedrigpathogenen aviären Influenza zu Viren der hochansteckenden Form der Vogelgrippe mutieren, so das Ministerium. Die hochansteckende Variante der Vogelgrippe wurde in Niedersachsen zuletzt im vergangenen Februar in einem Betrieb nachgewiesen.

Das Friedrich-Loeffler-Institut sieht dem Ministerium zufolge ein hohes Risiko, dass sich die hochansteckende Geflügelpest unter Wildvögeln weiter ausbreitet. Damit bestehe auch eine Gefahr für die Geflügelbetriebe. «Die Abschirmung der Geflügelhaltungen gegen Wildvögel ist daher eine Schutzmaßnahme, die eine Infektion des Hausgeflügels mit der Geflügelpest vermeiden kann», hieß es.

Das Landwirtschaftsministerium rief alle Tierhalter und Tierhalterinnen dazu auf, Schutzmaßnahmen einzuhalten und bei Bedarf zu verbessern. Wer Auffälligkeiten wie eine verminderte Futter- und Wasseraufnahme bei seinen Tieren oder andere klinische Symptome bemerke, sollte sich beim zuständigen Veterinäramt melden.

Die Vogelgrippe taucht seit Jahren immer wieder in Deutschland auf, sie wird durch Wildvögel eingeschleppt und verbreitet. Sie kann große wirtschaftliche Schäden verursachen - ist ein Bestand von der hochansteckenden Variante befallen, werden alle Tiere dort getötet.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Risiko für öffentliche Gesundheit noch gering

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Viehhaltung in NRW: Weniger Betriebe, aber kaum weniger Tiere

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger