Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.11.2021 | 16:20 | Aviäre Influenza 

Zweiter Fall von Geflügelpest in Brandenburg in diesem Herbst

Potsdam - In Brandenburg ist ein weiterer Fall von Geflügelpest in einem Nutzgeflügelbestand aufgetreten.

Geflügelpest Brandenburg
(c) proplanta
Der Erreger H5N1 wurde am Mittwoch in einer privaten Geflügelhaltung in Burg im Spreewald durch das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) nachgewiesen, wie das Verbraucherschutzministerium auf Anfrage bestätigte. Zunächst hatte der RBB darüber berichtet.

Die Kleinstanlage mit rund 80 Hühnern und Enten befinde sich nur rund zwei Kilometer vom ersten Fall in einem Nutzgeflügelbestand im Landkreis Spree-Neiße entfernt. Damit sei die Schutzzone im Radius von drei Kilometern um den betroffenen Betrieb und eine Beobachtungszone im Radius von zehn Kilometern leicht angepasst worden, so Sprecher Dominik Lenz.

In der Schutzzone gebe es rund 300 Geflügelhalter, vom Kleinstbetrieb bis hin zu Großanlagen. Diese müssten nun ihre Bestände melden und die Tiere für mindestens 30 Tage ausschließlich im Stall halten. Die Allgemeinverfügung zu den Sperrkreisen gilt ab diesem Mittwoch. In dem Betrieb in Burg müssten keine größeren Tötungen stattfinden, sagte Lenz. Die meisten Tiere seien bereits verendet.

Eigenartig sei, dass bislang in dieser Saison kein Fall bei Wildvögeln nachgewiesen wurde, sondern direkt Nutztiere betroffen seien. «Das ist bedenklich», so Lenz. Die Ursache werde noch untersucht.

Die Geflügelpest trete häufig mit dem Vogelzug im Herbst zunächst bei Wildgänsen auf und ebbe im Frühjahr wieder ab. In diesem Sommer seien vom zuständigen FLI aber auch im Sommer in Deutschland einige Fälle festgestellt worden.

Den ersten Fall im Kreis Spree-Neiße in diesem Herbst hatte das Ministerium erst vor wenigen Tagen bekannt gegeben. Zuvor hatte es bereits Fälle von Geflügelpest in anderen Bundesländern gegeben. In Brandenburg hatte es im vergangenen Herbst und Winter bis ins Frühjahr hinein 11 Ausbrüche in Nutzbeständen gegeben, 159.000 Tiere wurden getötet. Die Krankheit sei nie wirklich zum Erliegen gekommen, so Lenz.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Lichtverschmutzung in Bayerns Städten

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken