Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.12.2021 | 05:29 | Schweineseuche 

Schutzzone gegen Afrikanische Schweinepest in MV soll erweitert werden

Schwerin/Parchim - Wegen der weiteren Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest unter Wildschweinen im Landkreis Ludwigslust-Parchim wird die bereits abgesperrte Kernzone rund um Marnitz erweitert.

Afrikanische Schweinepest
Wegen eines weiteren Verdachtsfalls der Afrikanischen Schweinepest soll die bereits bestehende Schutzzone im Kreis Ludwigslust-Parchim erweitert werden. Wegen der Grenznähe zu Brandenburg stimmen sich die betroffenen Kreise und Landesstellen eng ab. (c) proplanta
Zusätzlich zu den bereits gebauten 40 Kilometer an elektrifiziertem Zaun sollen auf dem Gebiet von Mecklenburg-Vorpommern 20 Kilometer und in Brandenburg weitere 10 Kilometer hinzukommen, hieß es von Landrat Stefan Sternberg bei einer Pressekonferenz am Donnerstag. Hier sei man jedoch noch in Absprachen zu Details.

Wie Landesagrarminister Till Backhaus anfügte, soll die Schutzzone im Nordosten wie ein Schirm in Richtung des Nachbarbundeslandes erweitert werden. Als Zeitrahmen für die Erweiterung, die am Freitag beginnen soll, nannte der Minister 3 bis 4 Tage.

Das Ministerium hatte am Morgen mitgeteilt, dass im Süden des Landes an der Grenze zu Brandenburg erneut ein totes Wildschwein entdeckt wurde, bei dem der begründete Verdacht auf eine Infektion mit dem für Schweine tödlichen Erreger besteht. Der Fundort liege außerhalb der Kernzone der vorsorglich eingerichteten Sicherheitsgebiete, die nach ersten Infektionsfällen im Landkreis Ludwigslust-Parchim festgelegt worden waren. Die Gesamtzahl aus bestätigten Fällen und Verdachtsfällen stieg laut Backhaus in der Region damit auf sieben.

Wie es weiter hieß, seien sowohl die Fälle unter Wildschweinen in der Region Marnitz, als auch unter Nutztieren im Landkreis Rostock bei Lalendorf vom Typ 3 Brandenburg. Der Minister schloss daraus, dass die Seuche von dort in den Nordosten gelangt sei. Besonders ein Truppenübungsplatz in Grenznähe zu Mecklenburg-Vorpommern, in dem eine hohe Dichte an Wildschweinen vermutet wird, ist laut Backhaus im Visier der Behörden. Noch sei jedoch nicht bewiesen, dass der Truppenübungsplatz in Verbindung mit dem Schweinepestausbruch steht.

Backhaus stellte fest, dass es das Ziel sein müsse, den Krisenherd auszulöschen, um die Seuche zu stoppen. Um den Umkreis des aktuellen Fundorts abzusuchen, soll auch der Hubschrauber des Landes, eine Drohne und Suchhunde eingesetzt werden. Die betroffenen Landkreise auf beiden Seiten der Ländergrenze - Ludwigslust-Parchim und der Brandenburger Kreis Prignitz - stimmen sich den Angaben zufolge aktuell eng mit den Landesagrarministerien und den Landestierärzten ab. Minister und Landrat richteten sich zudem an die Jäger: Sie sollen bei Drückjagden besondere Vorsicht walten lassen und das zugehörige Hinweispapier des Ministeriums zur Schweinepest beachten.

Nutztierhalter im Kreis Ludwigslust-Parchim müssen sich indes weiter keine Sorgen machen: Backhaus zufolge sei keine Übertragung auf den Haustierbestand bekannt. Im Gegensatz zu den Betrieben im Kerngebiet um Lalendorf sei die Verwertung also nicht eingeschränkt worden. Für die dortige Sperrzone werde nach Lösungen gesucht, so Backhaus.

In einem Mastbetrieb in Lalendorf war Mitte November der erste Fall der Afrikanischen Schweinepest, die für Menschen ungefährlich ist, im Nordosten bestätigt worden. 4.000 Tiere in dem Stall wurden getötet. Lalendorf und Marnitz liegen etwa 60 Kilometer voneinander entfernt. Mecklenburg-Vorpommern ist nach Brandenburg und Sachsen das dritte Bundesland, in dem die Tierseuche nachgewiesen wurde.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken