Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.08.2018 | 09:28

Feuerwehren ziehen erste Bilanz zu Bränden während Dürreperiode

Feuerwehr
(c) proplanta

Bisher rund 80 Waldbrände in Hessen - Weiter hohe Gefahr



Frankfurt/Main - Im hessischen Wald hat es bis Anfang August rund 80 mal gebrannt. Das sei eine deutliche Erhöhung im Vergleich zum Vorjahr, sagte die Sprecherin von Hessen Forst, Petra Westphal.

Im Schnitt gebe es in Hessen pro Jahr rund 30 bis 50 Waldbrände, sagte der geschäftsführender Direktor des Verbandes der Waldbesitzer, Christian Raupach. «Und eigentlich geht die Trockenperiode jetzt erst richtig los.»

Die Experten warnten erneut vor der großen Gefahr von Waldbränden angesichts der andauernden Hitze. «Die gesamte Bodenvegetation ist trocken oder schon abgestorben», sagte Raupach. Die Gefahr für Waldbrände sei aus seiner Sicht so hoch wie seit mindestens 20 Jahren nicht mehr. Dabei sei Hessen eigentlich gar kein Waldbrandland.

«Für uns hat der Waldschutz gerade aller-allerhöchste Priorität», sagte Westphal. Die Förster kontrollierten verstärkt in ihren Revieren, ob alle Sicherheitsmaßnahmen eingehalten würden. Festivals im Wald seien derzeit kritisch und könnten abgesagt werden.

Das Umweltministerium warnt seit Tagen vor hoher Waldbrandgefahr mit Alarmstufe A, der zweithöchsten Gefahrenstufe. Menschen sollten im Wald nicht grillen, ihre Autos nicht auf trockenen Wiesen abstellen und aufpassen, dass keine Glasscherben herumliegen. Diese könnten durch den Brennglaseffekt Feuer entfachen. Rauchen ist im Wald grundsätzlich verboten.

Eskaliert die Situation weiter, könnten Wälder auch ganz gesperrt werden, sagte Westphal. Dies sei bei Alarmstufe B - sehr hoher Waldbrandgefahr - möglich. Derzeit gebe es aber keinen Anlass, die Alarmstufe zu erhöhen, sagte eine Sprecherin des Umweltministeriums.
dpa
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet