Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.08.2015 | 17:48 | Hitzewelle 

Gluthitze in ganz Deutschland

Offenbach - Fast im ganzen Land herrscht Bruthitze: Die aktuelle Hitzewelle erreicht am Freitag ihren Höhepunkt.

Hitzewelle August 2015
Deutschland schwitzt: Die Hitzewelle erreicht am Freitag ihren Höhepunkt. In manchen Regionen wird an der 40-Grad-Marke gekratzt. (c) proplanta
In Dresden wurden bereits um elf Uhr vormittags knapp 34 Grad, in Bamberg in Bayern knapp 33 Grad gemessen. Im Süden und im Osten dürfte es laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) mit etwa 39 Grad am heißesten werden.

Schweißtreibende Temperaturen von über 30 Grad machten vielen Menschen fast überall in Deutschland zu schaffen - mit Ausnahme der Regionen an den Küsten. Doch in vielen Gebieten beenden Gewitter die Gluthitze. Im Nordwesten zogen am Mittag bereits erste Unwetter auf. Am Samstag wird laut DWD bis zu zehn Grad kühler, aber es bleibt damit noch immer sommerlich warm.

Bei der Hitze des Freitags fanden die Berliner eine Mini-Erfrischung vor allem in gekühlten Büros, Freibädern und in U-Bahnstationen. Touristen suchten schattige Plätze am Wasser. Laut Wetterdienst sollten die Temperaturen dort auf bis zu 38 Grad steigen.

Im Zoo wurden Eisbomben verfüttert. Die Elefanten würden sich selbst helfen, sagte eine Sprecherin. Sie bewerfen sich mit Sand und legen sich so selbst eine Schutzschicht zu. Der Berliner Hotel- und Gaststättenverband freute sich über die hohen Temperaturen: «Nichts ist besser als gutes Wetter - die Schiffe sind voll, die Biergärten sind voll», sagte Hauptgeschäftsführer Thomas Lengfelder.

Während es für Hauptstädter bisher einen Jojo-Sommer mit einem rasanten Wechsel zwischen kühlen und heißen Phasen gab, ist es in manchen Regionen in Süddeutschland seit Wochen ununterbrochen schön. «Es ist ein Sommer, wie man ihn sich wünscht», schwärmt etwa Johannes Weizenegger, Technischer Leiter des Freibades in Kempten (Allgäu). Vor allem die Hitzewelle im Juli hat den Bädern bayernweit gute Besucherzahlen beschert.

Die Hitze setzt aber manchen Menschen auch stark zu: Mit Schwäche, Benommenheit und schwankendem Blutdruck werden derzeit mehr Patienten als sonst in die Krankenhäuser eingeliefert. Ärzte raten dazu, viel zu trinken.

Am Abend erwarten die Meteorologen für Deutschland eine Gewitterfront aus Westen, die deutliche Abkühlung bringen soll. Während der Gewitter sind Hagel, Starkregen und Sturmböen möglich.
zurück
Seite:1234
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hitzebelastung im Job - Unterschätztes Gesundheitsrisiko?

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 Jahrestemperatur 1,6 Grad höher als 1881

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken