Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.07.2012 | 07:51 | Wetterextreme 

Hitzewelle in Griechenland und Bulgarien hält an

Athen - Griechenland und Bulgarien stöhnen seit Tagen unter einer Hitzewelle. Im Nordwesten Griechenlands in der Region der Stadt Ioannina war es am Mittwoch sehr heiß.

Hitzewelle
(c) proplanta
In der Ortschaft Kastikas zeigte das Thermometer um die Mittagszeit 40,3 Grad. In Bulgarien riefen die Behörden am Mittwoch am dritten Tag in Folge die zweithöchste Alarmstufe Orange aus. Damit wurden die Menschen vor auf bis zu 40 Grad steigende Temperaturen gewarnt.

Am heißesten war es in Bulgarien nach Angaben des Meteorologischen Instituts in Sofia in Sandanski im Südwesten sowie in der zweitgrößten Stadt Plowdiw - dort wurden schon am Mittag 37 Grad gemessen. Schwere Lastwagen durften am Nachmittag nicht fahren, um die von der Sonne aufgeweichten Fahrbahnen nicht zu beschädigen.

Das Nationale Wetteramt in Griechenland warnte, es werde in den nächsten Tagen Temperaturen um die 41 Grad geben. Gefährlich sei, dass die Temperaturen vielerorts auch nachts nicht unter 30 Grad fallen werden, hieß es. Etwas angenehmer war es auf den Ägäis-Inseln: Dort herrschten Temperaturen um die 36 Grad. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Dürre im südlichen Afrika: Simbabwe erklärt Katastrophenzustand

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

 In Deutschland steigt das Hagelrisiko

 Deutscher Wetterdienst führt Vorhersage für Bodenfeuchte ein

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken