Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.03.2010 | 19:31 | Unwetter  

Noch immer Vermisste nach Sturm in Frankreich

Paris - Zwei Tage nach dem schweren Orkantief «Xynthia» wurden im besonders schwer betroffenen Frankreich noch immer acht Menschen vermisst.

Noch immer Vermisste nach Sturm in Frankreich
Die Zahl der Todesopfer dort stieg unterdessen auf 52. Das zuletzt geborgene Opfer war nach Behördenangaben ein sechsjähriges Mädchen aus Charron an Atlantikküste, dessen Bruder und Großmutter ebenfalls in der Flut umgekommen waren. Zehntausende Franzosen leiden noch immer unter den Sturmfolgen: Knapp 50.000 Haushalte waren weiter ohne Strom. Etliche Gebäude an der Küste standen noch unter Wasser.

In Deutschland deuten erste Schadensschätzungen auf geringere Verwüstungen als zunächst befürchtet. In Niedersachsen etwa wurde die Menge der zerstörten Bäume mit 64.000 Kubikmeter angegeben. Man sei im Vergleich zum Orkan «Kyrill» vor zwei Jahren - damals lag der Schaden bei 1,5 Millionen Kubikmeter Holz - mit einem blauen Auge davon gekommen, sagte ein Sprecher der Niedersächsischen Landesforsten. Im hessischen Friedberg drohte am Dienstag die Spitze des 60 Meter hohen Adolfsturms auf umliegende Wohnhäuser zu stürzen. Höhenkletterer versuchten, die zwei Meter lange und zentnerschwere Stange zu sichern. Vier Häuser wurden geräumt. Starke Böen hatten am Sonntag die Metallspitze beschädigt und die Wetterfahne abgerissen.

Eine aussagekräftige Bilanz der großen Schadensversicherer wird erst in einigen Tagen zu erwarten sein. Die Deutsche Rückversicherung Aktiengesellschaft hatte den Schaden am Vortag in Düsseldorf auf eine halbe bis eine Milliarde Euro geschätzt. Auch aus anderen betroffenen deutschen Regionen hieß es in ersten Einschätzungen, der Schaden liege deutlich unter dem des Orkans «Kyrill» vor zwei Jahren. In Frankreich hatte die Regierung am Montagabend die am stärksten vom Unwetter betroffenen Regionen zu Katastrophengebieten erklärt, um Entschädigungen durch die Versicherer zu erleichtern. Zu den Unwettergeschädigten zählen auch viele Austernzüchter.

Unterdessen ist dort eine öffentliche Debatte aufgekommen, ob das Ausmaß der Katastrophe hätte verhindert werden können. Mehrere Politiker kritisierten, dass in Frankreich zu nah an der Küste gebaut werden dürfe. Umweltstaatssekretärin Chantal Jouanno forderte strengere Bauvorschriften. Andere betonten, dass die geltenden Regeln oft nicht eingehalten würden. In vielen Gebieten war das Risiko einer Überflutung bekannt. Für die besonders stark betroffene Gemeinde La Faute-sur-Mer etwa warnten Experten schon 2008 vor möglichen Überschwemmungen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet