Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.06.2013 | 18:33 | Rekordtemperaturen 

Schweiß und Gähnen bei Hitzerekorden

Berlin - Hitze von mehr als 30 Grad in weiten Teilen Deutschlands lässt viele Menschen ermattet vor sich hin stöhnen. Aber es geht noch schlimmer:

Hitzerekord
(c) proplanta
Am 8. August 2003 maß der Wetterdienst Meteomedia mit 40,3 Grad im saarländischen Perl-Nennig den deutschen Hitzerekord. Ursprünglich sogar gemeldete 40,8 Grad waren später korrigiert worden. Der Deutsche Wetterdienst gibt allerdings als Höchstwert seit Beginn der Wettermessungen vor gut 130 Jahren «nur» 40,2 Grad an - gemessen am 27. Juli 1983 in Gärmersdorf (Oberfpalz) sowie am 9. August 2003 in Karlsruhe und am 13. August 2003 in Karlsruhe und Freiburg/Breisgau.

Hitzerekorde in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen geknackt

Noch nie ist es an einem 19. Juni im Südosten so heiß gewesen wie in diesem Jahr. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) wurden am Mittwoch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Hitzerekorde seit Beginn der Wetteraufzeichnungen geknackt.

In Dresden wurden am Nachmittag am Flughafen Klotzsche 32,8 Grad gemessen. Der bisherige Spitzenwert aus dem Jahr 2000 habe bei 30,1 Grad gelegen, sagte DWD-Meteorologe Manuel Voigt in Leipzig.

In Magdeburg erreichten die Temperaturen 32,9 Grad (2000: 32,2 Grad), und in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt wurden 31,7 Grad gemessen (2000: 30,9 Grad).


Europas Hitzerekord

Europas Hitzerekord hält seit 1999 mit 48,5 Grad das italienische Catenanuova auf Sizilien. Der angebliche «Weltrekord» von 1922 im libyschen Wüstenort Al-Asisia mit 58 Grad wurde nach 90 Jahren für ungültig erklärt. Die Weltwetterorganisation WMO kürte 2012 stattdessen Greenland Ranch im kalifornischen Death Valley zum Rekordhalter. Dort waren 1913 immerhin 56,7 Grad Celsius gemessen worden. In Libyen habe ein unerfahrener Beobachter mit alten Geräten gemessen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 Hitzebelastung im Job - Unterschätztes Gesundheitsrisiko?

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 Sommerwochenende mit Wärmerekord mitten im April

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken