Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.05.2021 | 15:35 | Waldbrandgefahr 

Waldbrände: Wie ist die aktuelle Situation in Thüringen?

Erfurt - Anders als im vergangenen Jahr ist Thüringen in diesem Frühjahr bislang weitgehend von Waldbränden verschont geblieben.

Waldbrand in Thüringen?
In Thüringen in diesem Frühjahr bis jetzt kaum Waldbrände. (c) proplanta
Im März und April kam es nach Angaben der Landesforstanstalt vom Freitag zu lediglich zwei Bränden. Betroffen war eine Gesamtfläche von 1,25 Hektar, was etwa zwei Fußballfeldern entspricht. Bereits im Februar habe zudem ein Kleinbrand gelöscht werden müssen.

Im Frühjahr 2020 hatten die Feuerwehren im März und April bereits zu 20 Waldbränden ausrücken müssen, damals wurden gut 4 Hektar Fläche durch die Flammen beschädigt. Das Jahr 2020 war laut Thüringenforst ein Trockenjahr mit vergleichsweise vielen Waldbränden.

Die Überwachung der Wälder auf Brände mit täglich aktualisierten Gefahrenstufenmeldungen beginnt in Thüringen im März, sie dauert bis Ende Oktober. Ein Drittel der Thüringer Landesfläche ist von Wald bedeckt. Als besonders waldbrandgefährdet gilt der Landesforstanstalt zufolge Ostthüringen mit relativ vielen Beständen an Kiefern und verhältnismäßig trockenen Böden.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken