Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.03.2023 | 15:30 | Mastputenhaltung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Fleischproduzent Heidemark kritisiert geplante Haltungsverschärfungen

Ahlhorn - Der Putenfleischproduzent Heidemark hat geplante Verschärfungen bei der Haltung von Mastputen deutlich kritisiert.

Mastputenhaltung
Die Haltung von Mastputen soll künftig gesetzlich strenger reguliert werden. Der Produzent Heidemark lehnt die geplanten Verschärfungen ab - und forderte Agrar-Minister Özdemir zum Dialog auf. (c) herculaneum79 - fotolia.com
Die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geplanten Änderungen kämen einem «Berufsverbot» gleich, sagte der Geschäftsführende Gesellschafter Christopher Kalvelage am Dienstag. Der Hauptsitz von Heidemark, nach eigenen Angaben Europas größter Putenfleischproduzent, liegt in Ahlhorn (Landkreis Oldenburg).

Im vergangenen Dezember hat das BMEL ein Eckpunktepapier vorgestellt, das strengere Anforderungen bei der Haltung von Mastputen vorsieht. Die Vorgaben sollen künftig die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung ergänzen. Gesetzliche Regelungen dieser Art gibt es demnach bislang weder national noch auf EU-Ebene. Allerdings besteht seit 2013 in Deutschland eine freiwillige Haltungsvereinbarung, die auf eine Verbandsinitiative zurückgeht und mit staatlichen und gesellschaftlichen Akteuren erarbeitet wurde.

Wie aus dem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Eckpunktepapier hervorgeht, sollen künftig weniger Masthennen und -hähne auf einem Quadratmeter gehalten werden als bislang. Nach Einschätzung von Heidemark hätten sich jedoch bestehende sogenannte Besatzdichten bewährt. Sollten die BMEL-Vorschläge umgesetzt werden, nähmen die Preise je Kilogramm Putenfleisch um rund 2,5 Euro zu, schätzt das Unternehmen.

Es käme zu einer Abwanderung von Haltung und Produktion aus Deutschland in andere Regionen mit schwächeren Vorgaben, beispielsweise Osteuropa, warnte Kalvelage. Kalvelage fordert ein Gesetz zur Mastputen-Haltung auf EU-Ebene. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) rief er zum Dialog auf. Mit der Branche habe es bislang keine Gespräche gegeben.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
maximilian schrieb am 26.03.2023 19:20 Uhrzustimmen(3) widersprechen(0)
Kalvelage sieht nur das Geld. Eine vergleichbare Besatzdichte gibt es bereits in Österreich. Die übermäßige Betonung der wirtschaftlich-monetären Seite der Putenhaltung spiegelt seine rohe Gesinnung gegenüber den Tieren wieder. Das ist abstoßend und sittenwidrig.
  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

 Brasilien: Digitales Zertifikat erleichtert Geflügelfleischexport in EU

 Schweineproduktion in Deutschland hat Zukunft

 Weniger Fleisch in Thüringen erzeugt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken