Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.01.2010 | 14:50 | Grüne Woche 2010 

Aigner: „Fleisch gehört zu gesunder und ausgewogener Ernährung“

Berlin/Damme - Rund 100 geladene Gäste konnte ISN-Vorsitzender Heinrich Dierkes am Donnerstag Abend (20.01.2010) beim ersten „Weltspanferkeltag“ der ISN in der Niedersachsenhalle auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin begrüßen.  

Spanferkel
(c) proplanta
Unter anderem ließen es sich Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner, Staatssekretär Friedrich-Otto Ripke aus dem niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung, viele Mitglieder des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Bundestages, darunter der Ausschussvorsitzende Hans-Michael Goldmann, sowie zahlreiche Abgeordnete des Deutschen Bundestages und des Niedersächsischen Landtages, nicht nehmen, vom knusprigen Spanferkel zu kosten.

Landwirtschaftsministerin Aigner würdigte die Schweinehalter und betonte sie sei gern der Einladung gefolgt. Vor dem Hintergrund der zurzeit sehr emotional geführten Debatte um Klimaschutz und Fleischverzehr bekannte die Ministerin, dass sie für eine gesunde, ausgewogene Ernährung stehe, zu der auch Fleisch gehöre. Man dürfe sich den Genuss von Fleisch nicht verbieten lassen. Zur GVO-Problematik sagte Sie, dass man an dem Thema dran sei und zurzeit geprüft werde, was Nulltoleranz eigentlich definiere.

ISN-Vorsitzender Heinrich Dierkes bekannte sich zum freien Markt und lehnte jegliche Art von staatlicher, finanzieller Hilfe ab: „Die Subventionierung der Biogasanlagen in Deutschland, durch die EEG-Novelle, führt zu einer enormen Flächenkonkurrenz, die insbesondere in den Veredlungsregionen Schweine- und Geflügelhalter langsam aber sicher aus dem Pachtmarkt drückt.“ Ausdrücklich lobte Dierkes die Exportinitiativen des Bundeslandwirtschaftsministeriums; insbesondere die Unterstützung von Staatssekretär Dr. Gerd Müller, der den Zugang zu 60 Prozent der weltweiten Importmärkte für Schweinefleisch geöffnet hat. Auch auf die Situation der Beschränkungen bei GVO-Futtermitteln ging Dierkes ein: „Wir brauchen dringend eine Beschleunigung der restriktiven EU-Zulassungspolitik von GVO-Futtermitteln, und ein schnelles Ende der Null-Toleranz. Unsere Bitte: schaffen sie praktikable Lösungen!“

ISN-Geschäftsführer Detlef Breuer betrachtete die Schweinehaltung aus historischer Sicht und erläuterte die erfolgreiche Domestizierung des Schweins. Bezugnehmend auf die emotional geführte Klimadebatte, forderte Breuer wieder mehr Diskussion im Parlament statt in Talkshows. Als Andenken an den Besuch überreichte er Ministerin Aigner ein Geschenk: „Als Erinnerung an den heutigen „Weltspanferkeltag“ haben wir für Ministerin Aigner ein kleines Holzspanferkel und ein Buch mitgebracht: "Die Wirklichkeit, mit Fleisch nachempfunden" von Ruedi Widmer.“ Und dann prognostizierte er: „Schon heute liefern wir Schweinefleisch in über 100 Länder. Der weltweite Siegeszug des Spanferkels ist nicht mehr aufzuhalten! “ (ISN)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

 Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken