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11.02.2010 | 05:39 | BioFach 2010 

Naturland erschließt neue Marktbereiche

Gräfelfing - Naturland präsentiert sich auf der BioFach in Nürnberg mit einer einzigartigen Themenvielfalt

Naturland erschließt neue Marktbereiche
Von der Ökologischen Aquakultur über die Transparenzinitiative „Bio mit Gesicht“ bis hin zur Gastronomie stellt der Öko-Verband seine vielseitige Öko-Kompetenz unter Beweis. Vom 17. bis 20.2.2010 ist er mit 45 Partnern auf der Weltleitmesse präsent. Am Naturland Gemeinschaftsstand in Halle 6, auf der BioNacht, bei der Sonderschau in Halle 5 und bei Vorträgen im Rahmen des Kongressprogramms wird das Thema Öko + Fair im Zentrum stehen. Unter anderem stellt Naturland die auf zwei Jahre angelegte Kampagne „Öko + Fair ernährt mehr!“ vor, die mit dem Weltladen-Dachverband initiiert wurde und für einen Wertewandel bei Politikern und Verbrauchern sorgen soll. „Wir wollen den Markt in ökologischer, sozialer und fairer Hinsicht weiterentwickeln und unseren Partnern ermöglichen, neue Kundenpotenziale zu erschließen“, erklärt Michael Stienen, Geschäftsführer der Naturland Zeichen GmbH. Immer mehr Öko-Erzeuger und -Verarbeiter entscheiden sich gerade deshalb für Naturland und trugen dazu bei, dass der Öko-Verband im vergangenen Jahr das größte Flächen- und Betriebswachstum seit 2001 erzielen konnte.


Neue Gastro-Richtlinie und vielfältiges Kongressprogramm

tegut..bankett präsentiert sich auf der BioFach als erster Naturland zertifizierter Gastronomiebetrieb - und ist zeitgleich als neuer Messe-Caterer am Gemeinschaftsstand engagiert. Die neue Gastro Richtlinie vereint wie alle Naturland Richtlinien ökologische und soziale Standards. Am Donnerstag, den 18.2., beleuchten tegut…bankett und Naturland von 11 bis 12 Uhr in Halle 6 gemeinsam die derzeitige Marktentwicklung, neue Trends und wachsende Qualitätsanforderungen in der Öko-Gastronomie.

Mit Vorträgen zu Ökologischer Aquakultur, Transparenz durch „Bio mit Gesicht“, aktuellen Initiativen für „Öko + Fair“ sowie Versuchsergebnissen bei der Haltung von Zweinutzungshähnen bietet der Öko-Verband eine bedarfsgerechte Bandbreite für alle Messebesucher.


LaSelva Jubiläum und Kooperation mit Flower Label Program (FLP)

Neue und langjährige Partner präsentieren in Halle 6 und anderen Bereichen der BioFach das große Spektrum von Aquakultur bis Textilien, das Naturland heute am Markt abdeckt. Mit dabei ist auch einer der ersten Betriebe, der nach den Naturland Richtlinien zertifiziert wurde: LaSelva - heute Inbegriff erstklassiger Öko-Feinkost aus der Toskana - feiert auf der BioFach sein 30jähriges Jubiläum mit zahlreichen attraktiven Aktionsangeboten für den Naturkostfachhandel. Auf der „Organic & Fair“ Sonderschau in Halle 5 präsentiert sich Naturland erstmals zusammen mit seinem neuen Kooperationspartner FLP. Unter dem Motto „Fair zu Mensch und Umwelt“ setzt sich der Verein für ökologische und faire Bedingungen in Blumenanbau und -handel ein. Aufgrund dieser Gemeinsamkeit wollen beide Organisationen künftig ihre Kompetenzen bündeln. (naturland)
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