Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.04.2010 | 17:33 | Verbraucherpreise 

Verbraucherpreise klettern um 1,1 Prozent

Wiesbaden - Die Verbraucher in Deutschland mussten im März wieder tiefer in die Taschen greifen.

Verbraucherpreise klettern um 1,1 Prozent
Vor allem Benzin und Heizöl wurden deutlich teurer. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Preise im März um 1,1 Prozent und damit so stark wie seit Dezember 2008 nicht mehr, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit und bestätigte damit seine vorläufigen Berechnungen. Ohne die Mineralölprodukte wären die Preise nur um 0,3 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat kletterten die Verbraucherpreise um 0,5 Prozent.

Damit hat sich der Preisauftrieb im März wieder verstärkt. Im Februar hatte der Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat noch bei 0,6 Prozent und im Januar bei 0,8 Prozent gelegen. Im Krisenjahr 2009 waren die Preise insgesamt nur um 0,4 Prozent gestiegen. Doch auch die aktuelle Teuerung liegt noch unter dem von der Europäischen Zentralbank angestrebten Wert von knapp unter 2 Prozent.

Die im Vergleich zu den vorangegangenen Monaten relativ hohe Inflationsrate ist nach den Angaben der Statistiker maßgeblich auf die Preisentwicklung bei Energie zurückzuführen, die sich um 4,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr verteuerte. Besonders stark wirkte sich der Preisanstieg von leichtem Heizöl (plus 32,1 Prozent) und Kraftstoffen (plus 19,4 Prozent) auf die Jahresteuerung aus. Auch Strom verteuerte sich binnen Jahresfrist um 3,0 Prozent, während die Preise für Gas (minus 19,1 Prozent) sowie für Umlagen für Zentralheizung und Fernwärme (minus 13,4 Prozent) nachgaben.

Erstmals seit März 2009 lagen auch die Preise für Nahrungsmittel wieder leicht über dem Vorjahresniveau (plus 0,3 Prozent). Die Commerzbank erwartet, dass die Kerninflation ohne Energie und Nahrungsmittel in den kommenden Monaten weiter nachgibt. «Insgesamt wird sich die Inflationsrate auf ihrem derzeit niedrigen Stand seitwärts bewegen. Damit ist für die nächste Zeit weder Inflation noch Deflation ein Thema», sagte Chefvolkswirt Jörg Krämer am Dienstag in Frankfurt.

Auch im deutschen Großhandel zogen die Preise im März kräftig an. Die Verkaufspreise lagen um 4,3 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats und um 1,3 Prozent über dem Wert vom Februar, wie das Statistische Bundesamt berichtete. Im Februar hatte die Jahresänderungsrate plus 2,1 Prozent und im Januar plus 1,9 Prozent betragen. Im Durchschnitt des vergangenen Jahres waren die Preise im deutschen Großhandel in der weltweiten Wirtschaftskrise um 7,0 Prozent gefallen. Da die Großhandelspreise über den Einzelhandel häufig an die Verbraucher weitergegeben werden, gelten sie als ein Indikator für die weitere Entwicklung der Inflation. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Teuerung verharrt bei 2,2 Prozent - Erste Zinssenkung im Juni?

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Große Inflationswelle wirklich vorbei und Zinswende in Sicht?

 Inflation schwächt sich weiter ab - Rate sinkt auf 2,2 Prozent

 Verbraucher sparen im Supermarkt - Rewe macht dennoch mehr Gewinn

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger