Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Deflation

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Deflation

Wirtschaftslage China
Preise fallen

Chinas Wirtschaft rutscht erneut in die Deflation

09.11.2023
Peking - Chinas Wirtschaft ist im Oktober wieder in die Deflation gerutscht. Wie das Statistikamt am Donnerstag in Peking mitteilte, sanken die Preise für Waren und Dienstleistungen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,2 Prozent. Archiv »
Inflationsrate
Verbraucherpreise

Inflationsrate erstmals seit Anfang 2013 wieder bei zwei Prozent

16.03.2017
Luxemburg - Die Inflationsrate im Euroraum hat erstmals seit Januar 2013 wieder eine Zwei vor dem Komma. Archiv »
Verbraucherpreise 2016
Verbraucherpreise

Steigende Preise - Grund zur Freude für Verbraucher?

14.10.2016
Frankfurt/Main - «Hurra, die Preise steigen!», bejubelte KfW-Chefvolkswirt Jörg Zeuner Ende September die steigende Inflation in Deutschland. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Inflationsrate 2016
Verbraucherpreise 2016

Mini-Inflation in Eurozone hält an

15.09.2016
Luxemburg - Die Verbraucherpreise steigen in den Euro-Ländern nach wie vor kaum. Archiv »
Absturz der Ölpreise
Ölpreisverfall

Investitions-Stau und Job-Ängste - Die Kehrseite sinkender Ölpreise

15.01.2015
Berlin/Frankfurt - Der Absturz der Ölpreise lässt Verbraucher jubeln. Neben dem Risiko einer Deflation gibt es aber weitere Gefahren. Archiv »
Deflation im Anmarsch?

Vor- und Nachteile der Deflation

08.01.2015
Frankfurt / Luxemburg - Das hat es seit 2009 nicht mehr gegeben: Im Dezember sind die Verbraucherpreise im Euroraum gesunken. Das liegt vor allem am dramatischen Absturz der Ölpreise. Archiv »
Inflation im Euroraum
Teuerungsrate 2014

Inflation im Euroraum lässt nach

29.11.2014
Luxemburg - Die Preise in der Eurozone steigen immer langsamer. Die Inflationsrate lag nach vorläufigen Zahlen im November bei nur noch 0,3 Prozent - nach 0,4 Prozent im Oktober. Archiv »
Rohölpreise 2014
Lebenshaltungskosten

Energiepreise und Inflation auf Talfahrt

28.11.2014
Wiesbaden - Sinkende Energiepreise haben die Teuerung in Deutschland auf den niedrigsten Stand seit Februar 2010 gedrückt. Archiv »
Wirtschaftspolitik Japan
Geldpolitik

Japan und der Kampf gegen die Deflation

05.10.2014
Tokio - In Europa geht das «Schreckgespenst» von der Deflation um. Ein Land, das wie kein anderes damit Erfahrung hat, ist Japan. Doch der Fall Japan zeigt auch, dass Deflation oder Inflation nicht das Grundproblem ist. Archiv »
Inflationsrate August 2014
Inflationsrate August 2014

Euro-Inflation etwas höher als zunächst berechnet

18.09.2014
Luxemburg - Die Teuerung in den Euroländern bleibt extrem niedrig, lag im August aber etwas höher als zunächst gedacht. Archiv »
Eurokurs
Gemeinschaftswährung

Wer vom Euro-Kursverlust profitiert

10.09.2014
Berlin - Jahrelang hatte vor allem Frankreich an die EZB appelliert: Drückt den Eurokurs nach unten, damit es unsere Wirtschaft leichter hat. Nun schreibt sich die Notenbank tatsächlich die Schwächung der eigenen Währung auf ihre Fahnen. Geht das Rezept auf? Archiv »
Geldpolitik in Europa
Geldpolitik in Europa

Finanzpolitik bereitet Munich-Re-Chef Sorgen

25.07.2014
München - Munich-Re-Chef Nikolaus von Bomhard hat angesichts der lockeren Geldpolitik der Notenbanken vor einer neuen Finanzkrise gewarnt. Archiv »
Inflationsrate 2014
Inflationsrate

Teure Molkereiprodukte treiben Verbraucherpreise

29.04.2014
Saarbrücken / Potsdam / München - Die Preise für Verbraucher im Saarland sind im April im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,4 Prozent gestiegen. Archiv »
Inflationsrate 2014
Teuerungsrate

Niedrige Energiepreise drücken deutsche Inflation

11.04.2014
Wiesbaden - Sprit ist günstig, Heizen auch - was Verbraucher freut, könnte Gift sein für die Konjunktur. Seit Monaten ist die Inflation gefährlich niedrig. Die Angst vor einem breiten Preisverfall hält sich. Ökonomen rechnen jedoch schon im April mit einer Trendwende. Archiv »
Verbraucherpreise 2014
Verbraucherpreise

Inflation in Deutschland im Sinkflug

28.03.2014
Wiesbaden - Der seit Monaten schwache Auftrieb der Verbraucherpreise lässt weiter nach. Im März ist die Inflation auf den niedrigsten Stand seit August 2010 gefallen. Anders als in Spanien dürfte Deflation aber kein Thema sein, glauben Experten: Schon im April dürfte die Rate steigen. Archiv »
Treffer: 33
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Deflation

Preise Inflationsrate Preisindex EU Eurokurs Inflation Statistisches-Bundesamt Konjunktur Geldpolitik-Japan Leitzins Preisentwicklung