Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.08.2013 | 19:33 | Fonterra-Produkte 

Fast alle Risiko-Produkte im Molke-Skandal sichergestellt

Wellington - Im Skandal um verseuchte Molke-Proteine aus Neuseeland sind fast alle möglicherweise kontaminierten Getränke und Nahrungsmittel sichergestellt worden.

Molke-Skandal 2013
(c) proplanta
Das teilte der weltgrößte Milchproduktexporteur Fonterra am Dienstag mit. Das Unternehmen geriet wegen seiner Informationspolitik weiter unter Druck. Es wollte sich nicht dazu äußern, warum es die Behörden erst mit vier Monaten Verspätung über eine mögliche Verseuchung informiert hat. Es gab schon im März Hinweise auf Bakterien in einem Proteinkonzentrat, die die lebensgefährliche Lebensmittelvergiftung Botulismus auslösen können. Das Konzentrat wurde auch in Babymilch verwendet.

«Keiner glaubte zu dem Zeitpunkt, dass das zu Verbraucherbedenken führen könnte», sagte der Chef der Fonterra-Abteilung für Milchprodukte, Gary Romano, vor der Presse. «Seit 1950 hat es nur vielleicht zehn Fälle (von Botulismus-Bakterien in Milchprodukten) gegeben. Das ist ein Grund, warum wir über das Ergebnis der Tests so erstaunt waren.» Fonterra betont, dass nach allen Erkenntnissen niemand erkrankt sei.

In mehreren Fonterra-Werken helfen Beamte jetzt bei der Aufklärung des Falls, wie Premierminister John Key im Parlament sagte. «Fonterra muss eine Reihe Fragen beantworten.» Politiker fürchten um Neuseelands Ruf als Nahrungsmittellieferant. Der zu Danone gehörende Babynahrungshersteller Nutricia rief in Neuseeland ein zweites Babymilchpulver zurück. Das Ministerium für die Rohstoffindustrie (MPI) startete eine Informationskampagne, um Eltern, Krankenhäuser und Kindertagesstätten zu warnen. Wer das betroffene Nutricia-Milchpulver im Regal habe, solle es vernichten oder zum Laden zurückbringen.

Fonterra hatte am Wochenende Alarm geschlagen. 38 Tonnen des im Mai 2012 hergestellten Proteinkonzentrats seien durch eine schmutzige Leitung verseucht worden. Das Konzentrat wurde von acht Firmen in sieben Ländern in 900 Tonnen Nahrungsmitteln verwendet. Keiner dieser Fonterra-Kunden ist in Europa. In China und Vietnam wurden Produkte, die das Molke-Protein enthalten könnten, vom Markt genommen.

Weitere Tests bestätigten die Ergebnisse von März am vergangenen Mittwoch. Das Unternehmen informierte die Behörden darüber am Freitagnachmittag, die Öffentlichkeit am Samstag und die Börse am Montag. Die Börsenaufsicht kündigte nach Mediengerichten eine Untersuchung an. Der Firma drohe eine Strafe von einer Million neuseeländischen Dollar (600.000 Euro). (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Blockbutter wird teurer

 Konsum von Milch, Käse und Butter rückläufig

 Magermilchpulver tendiert schwächer

 Milchanlieferungen über Vorjahreslinie

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken