Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.09.2018 | 15:04 | Rekordstrecke 

Rekordabschuss von Wildschweinen

Berlin - Die Jäger in Deutschland haben in der Jagdsaison 2017/18 so viele Wildschweine erlegt wie niemals zuvor seit Beginn der Aufzeichnungen.

Geschossene Wildschweine Deutschland
(c) proplanta
Wie der Deutsche Jagdverband (DJV) heute auf der Grundlage vorläufiger Daten mitteilte, belief sich die „Rekordstrecke“ auf mehr als 820.000 Tiere; das waren fast 40 % mehr als im Jagdjahr 2016/17. „Die Jäger haben ihre Hausaufgaben mit Blick auf die drohende Afrikanische Schweinepest (ASP) gemacht“, stellte DJV-Vizepräsident Dr. Wolfgang Bethe fest. Die Jäger hätten somit die politischen Forderungen nach einer Reduzierung des Schwarzkittelbestandes als Maßnahme der Seuchenprävention eindrucksvoll umgesetzt.

Der DJV wies allerdings darauf hin, dass das ASP-Virus nachweislich auch durch Menschen innerhalb kürzester Zeit über hunderte Kilometer verschleppt werde. Ein achtlos entsorgtes Stück Salami oder Schinken von einem erkrankten Schwein reiche hierfür aus. Die natürliche Verbreitung über Wildschweine liege lediglich bei maximal 20 km im Jahr. Um eine Einschleppung nach Deutschland und eine Verbreitung der Tierseuche zu verhindern, sei mehr Biosicherheit an Bahnhöfen, Parkplätzen und Grenzübergängen notwendig, betonte Bethe. Dazu gehörten verschließbare Abfallbehälter an Rastplätzen, wildschweinsichere Zäunungen und Aufklärung von Reisenden.

Der DJV appellierte aber auch an die Jäger, das Schwarzwild weiterhin intensiv zu bejagen und insbesondere junge Tiere unter zwei Jahren zu erlegen. Diese seien nämlich mit deutlich mehr als 50 % an der Fortpflanzung beteiligt. Die Reproduktionsrate liege bei Wildschweinen bei etwa 250 %, was bedeute, dass sich ein Bestand von 100 Tieren ohne Jagd im Folgejahr auf rund 350 Tiere belaufe. Der DJV verwies zudem auf Angaben der Tierärztlichen Hochschule (TiHo) Hannover, nach denen Jäger im Schnitt mindestens 20 Stunden benötigen, um ein Wildschwein zu erlegen. Hochgerechnet auf die Gesamtstrecke des vergangenen Jahres seien somit mindestens 16,4 Millionen Stunden ehrenamtlichen Einsatz im Sinne der Seuchenprävention geleistet worden, was bei Bewertung mit dem Mindestlohn einer monetären Leistung von fast 145 Mio. Euro entspreche.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Infektionen mit Virus der Tierseuche Aujeszkysche Krankheit gesunken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken