Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wissenschaft / Klima

Erderwärmung
Klimawandel

Alle 20 Jahre sind extreme Dürren in Europa zu erwarten

08.10.2022
London - Als Folge des Klimawandels müssen West- und Mitteleuropa alle 20 Jahre mit extremen Dürren wie in diesem Sommer rechnen - selbst wenn sich die Erde nicht weiter erwärmen würde. Archiv »
Klimawandel
Klimawandel

Warnung vor unumkehrbaren Folgen der globalen Erwärmung

29.09.2022
Hamburg - Schmelzende Gletscher, steigende Waldbrandgefahr und verheerende Wirbelstürme: Wissenschaftler haben eindringlich vor den unumkehrbaren Folgen einer weiteren globalen Erwärmung gewarnt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Regenwaldschutz
Amazonas-Gebiet

Mehr Treibhausgase und Abholzung: Brasilien sollte so nicht weiter machen

16.09.2022
Rio de Janeiro - Brasilien wird einer Studie zufolge das im Pariser Klimaabkommen festgelegte Ziel für Treibhausgas-Emissionen im Jahr 2030 um 137 Prozent überschreiten, wenn die Umweltpolitik der Regierung weitergeführt wird. Archiv »
Miese Luft
Klimaforschung

Weltwetterorganisation: Schlechtere Luftqualität durch Klimawandel

11.09.2022
Genf - Längere und stärkere Hitzewellen sowie damit einhergehende Waldbrände wie in diesem Sommer verschlechtern nach einem Bericht der Weltwetterorganisation (WMO) die Luftqualität. Archiv »
Schutt und Geröll
Glaziologie

Deutsche Gletscher weiter auf dem Rückzug

07.09.2022
Berchtesgaden - Die Gletscher Deutschlands schmelzen weiter: Das Eis des Blaueisgletschers, des Schneeferners auf der Zugspitze sowie des Höllentalferners ist in diesem Jahr erneut deutlich zurückgegangen. Archiv »
Erdüberlastung
Thinktank

Neuer Club-of-Rome-Report: Kann sich die Menschheit noch retten?

06.09.2022
München - Vor 50 Jahren rüttelte der Thinktank Club of Rome mit seinem Bericht «Die Grenzen des Wachstums» die Welt auf. Sie gilt heute als einflussreichste Publikation zur drohenden Überlastung unseres Planeten. Archiv »
Naturkatastrophe
Klimawandel und Abholzung

Naturkatastrophen haben oft dieselben Ursachen

04.09.2022
Bonn - Viele Naturkatastrophen wie Brände, Überschwemmungen, Dürren oder Nahrungsknappheit sind nach einer Analyse der Universität der Vereinten Nationen auf dieselben Ursachen zurückzuführen. Archiv »
Gletscher
Kryosphärenwissenschaften

Tiroler Gletscher schmilzt so schnell wie noch nie

03.09.2022
Ötztal / Innsbruck - Ein seit Jahrzehnten unter genauer wissenschaftlicher Beobachtung stehender Gletscher in Tirol schmilzt so schnell wie nie. Archiv »
Wassermangel
Klimaforschung

Extremwetter auf der Nordhalbkugel durch Klimawandel befeuert

03.09.2022
Genf - Sicher, es gab in Europa schon starke Dürren wie etwa 1976 mit völlig vertrockneten Feldern. Oder große Hitze wie 2003 mit mindestens 70.000 zusätzlichen Toten. Aber der Sommer 2022 sticht heraus, weil nach vorläufigen Bewertungen riesige Regionen besonders lange betroffen waren. Archiv »
Dürre
Klimawandel

Sind historische Dürren ein Widerspruch zur menschgemachten Erwärmung?

27.08.2022
Berlin - Aber früher war es auch mal trocken! Manch einer wird nicht müde, einzelne lange zurückliegende Wetter-Ereignisse als Beleg dafür heranzuziehen, die aktuelle extreme Trockenheit könne auf keinen Fall etwas mit der Klimaerwärmung zu tun haben. Doch das ist nicht haltbar. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Jahresringe
Klimaforschung

Arktis-Klima entschlüsselt: In 7.500 Jahren war es nie so warm wie jetzt

26.08.2022
Zürich - In den vergangenen 7.500 Jahren ist es in der Arktis nie so warm gewesen wie zuletzt. Archiv »
Dürre
Niederschlagsmangel

EU-Experten sprechen von schlimmster Dürre seit 500 Jahren in Europa

24.08.2022
Ispra / Brüssel - Die aktuelle Dürre in Europa ist nach Einschätzung von EU-Experten vermutlich die schlimmste seit einem halben Jahrtausend. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Wassermangel
Klimaforschung

Osten vor allem von Trockenperioden betroffen

22.07.2022
Leipzig - Längere Trockenperioden und andauernde Hitze treffen aus Sicht eines Leipziger Klimaforschers vor allem den Osten Deutschlands. Archiv »
Wassermangel
Wetterforschung

Klimastudie: Wetterdienst erwartet trockenere Sommer

08.07.2022
Offenbach - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) geht in einer Klimastudie zur Trockenheit in Europa davon aus, dass trockene Sommer, aber auch Niederschlagsmangel im Winter künftig das Wetterbild in Teilen des Kontinents prägen können. Archiv »
Hitzewelle
Klimaforschung

Studie zeigt deutlicheren Einfluss des Klimawandels auf Hitzewellen auf

29.06.2022
London / Oxford - Die Zunahme von Hitzewellen lässt sich einer aktuellen Studie zufolge weltweit eindeutig und klar auf den Klimawandel zurückführen. Archiv »
Treffer: 710
 Häufig gesuchte Begriffe:

Umweltforschung Umweltmonitoring Screening