Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Birke

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Birke

Baum des Jahres
Baum des Jahres

Moor-Birke als Baum des Jahres kommt häufig in Vorpommern vor

18.07.2023
Ueckermünde/Osnabrück - Die Moor-Birke (Betula pubescens), der «Baum des Jahres 2023», kommt unter anderem in Vorpommern noch häufig vor. Darauf hat die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) am Montag in einer Mitteilung hingewiesen. Archiv »
Heuschnupfen
Pollenallergie

Heuschnupfensaison startet immer früher

05.03.2023
Magdeburg - Juckende Augen, heftiges Niesen, Halskratzen - die Heuschnupfensaison ist im vollen Gange. Archiv »
Pollen-Allergie
Pollenflug

Trockenheit erlaubt Pollenallergikern kaum Pausen

17.05.2022
Berlin - Für manche Pollenallergiker in Deutschland könnte der Frühling dieses Jahr mehr Beschwerden mit sich bringen als üblich. Archiv »
Pollenallergie
Pollenflug

Verstärken weit transportierte Pollen Allergie-Probleme?

26.02.2021
München - Wer gegen Pollen allergisch ist, bekommt immer öfter wegen des Klimawandels Probleme. Archiv »
Birke
Fällen oder nicht?

Nachbarschaftsstreit wegen Birken

06.07.2019
Karlsruhe - Kann ein Nachbar das Fällen von drei Birken verlangen, weil er sich an herabfallenden Pflanzenteilen stört? Archiv »
Pollenbelastung steigt
Hasel und Erle

Pollenbelastung steigt durch mildes Wetter

16.02.2019
Offenbach / Freiburg - Pollenallergiker müssen sich für die kommenden sonnigen und warmen Tage schon mal die Taschentücher bereit legen. Archiv »
Holzeinschlag in Baden-Württemberg 2015
Holzeinschlag 2015

8,5 Millionen Festmeter Holz in Baden-Württemberg eingeschlagen

01.07.2016
Stuttgart - Im Kalenderjahr 2015 wurden in Baden‑Württemberg insgesamt 8,5 Millionen Festmeter (Mill. fm) Holz, darunter 5,3 Mill. fm Fichten (einschl. Tannen und Douglasien) sowie 2,5 Mill. fm der Holzartengruppe Buche geerntet. Archiv »
Pollenallergie
Pollenallergie

Start in die Pollensaison macht Allergikern zu schaffen

27.03.2016
Hannover - Die Natur schlägt wieder zu und lässt Allergiker niesen. Erle, Esche, Birke und Forsythie beginnen pünktlich zu blühen. Archiv »
Pollenbelastung
Heuschnupfen

Pollenbelastung zu Ostern noch niedrig

25.03.2016
Berlin - Für die meisten Allergiker in Berlin gibt es über die Ostertage noch eine letzte Verschnaufpause. Archiv »
Pollenallergie
Pollenallergie

Geplagte Allergiker - Hasel- und Erlenpollen bereits unterwegs

09.02.2016
Berlin - Die Frühblüher sind erwacht: Blütenpollen von Hasel und Erle lassen Allergiker deutschlandweit bereits schniefen und niesen. Archiv »
Birke
Pollenallergie

Erste Blütenpollen - Erste allergische Reaktionen

21.01.2015
Berlin - Das milde Wetter im Januar beschert Pollenallergikern in Berlin und Brandenburg bereits tränende Augen und Niesreiz. Archiv »
Hessischer Wald
Bundeswaldinventur

Hessische Wälder naturnäher aber mit stärkerem Verbiss

14.10.2014
Wiesbaden - Die Wälder in Hessen entwickeln sich gut. Die Bilanz der dritten Bundeswaldinventur bescheinigt den Waldbesitzern und Forstleuten eine Verbesserung. Archiv »
Mittel Blasenentzündung Nierensteine
Heilpflanzen-Steckbrief

Birke - Hausmittel bei Blasenentzündung und Nierensteinen

26.05.2013
Stuttgart/Hohenheim - Die Birke mit ihrer markanten weißen Rinde ist ein in ganz Europa häufiger Laubbaum. Ihre Pollen sind bei Allergikern gefürchtet, doch Birkenblätter-Tee gilt als altbewährtes Hausmittel vor allem bei Blasen- und Steinleiden. Archiv »
Heuschnupfen
Heuschnupfen

Nach Erkältungswelle plagt Pollenflug die Menschen

31.03.2013
Offenbach/Freiburg - Kaum gehen Grippe- und Erkältungswelle zu Ende, plagt der Heuschnupfen zahlreiche Menschen. Archiv »
Birkenstamm
Maibaum

Solokarriere der Birke

01.05.2011
Bonn - Die Birke ist nicht nur eine der bekanntesten Bäume, sondern hat auch ihren Platz im Brauchtum der Deutschen. Archiv »
Treffer: 17
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Birke

Leitfaden-Heilpflanzen Klimawandel Steinleiden Pollenallergie Esche Birke Allergie Birkenpollenflug Weide Wälder-Hessen Birkenblätter