Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

DDR

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: DDR

Agrarflächen
Kurswende

Ostdeutsche Bauern fordern vom Bund weiteren Verkauf von Flächen

03.04.2024
Berlin - Ostdeutsche Bauernverbände fordern eine Kehrtwende beim Umgang mit den Agrarflächen, die sich noch im Besitz des Bundes befinden. mehr »
LPG-Ställe
Altlasten

Millionen für Rückbau alter LPG-Ställe

30.08.2016
Schwerin/Brüel - Das Land unterstützt die Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern weiterhin bei der Beseitigung landwirtschaftlicher Altlasten aus DDR-Zeiten. Archiv »
Agrarland
Agrarfabriken

Agrarminister Backhaus kontert Kritik an zu großen Agrarbetrieben im Land

14.10.2012
Schwerin - Die Kritik an „zu großen Agrarbetrieben in Mecklenburg-Vorpommern“ seitens des Greifswalder Geographieprofessor Helmut Klüter auf einer Tagung des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus zurückgewiesen. Archiv »
Trinksitten
Ausstellung

Trinksitten der DDR

07.07.2012
Jena / Neudietendorf - Das kleine Bier in der Kneipe kostete 48 Pfennig. Archiv »
Hochprozentiges
Trinkkultur

Blauer Würger und Co. - Trinkkultur in der DDR

11.04.2011
Berlin - Trotz Mangelwirtschaft in der DDR - Hochprozentiges gab es immer, denn Trinken gehörte dazu. Doch warum? War es das «Schönsaufen» des sozialistischen Alltags? Oder ertränkten die Bürger ihren Kummer? Alles Legende, meint der Berliner Ethnologe Thomas Kochan. Archiv »
Bauernhaus
Bodenreform

Aufarbeitungszentrum für Bodenreform geplan

06.01.2011
Plänitz - Bis zum Jahr 2012 soll in Plänitz (Ostprignitz- Ruppin) ein Aufarbeitungszentrum für die Bodenreform sowie die Zwangskollektivierung in der ehemaligen sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und späteren DDR entstehen. Archiv »
Ackerland
Bodenverkauf

Bodenreform war Unrecht

13.12.2010
Berlin/Schwerin - Die Enteignungen von Grundbesitzern in der früheren Sowjetischen Besatzungszone waren nach Ansicht des Berliner Historikers Klaus Schroeder kollektives Unrecht. Archiv »
Agrargenossenschaft
Agrargenossenschaften

20 Jahre Agrargenossenschaften: Eine Erfolgsgeschichte der deutschen Wiedervereinigung

19.10.2010
Berlin - „Ich habe große Hochachtung vor dem Mut der Menschen in der ehemaligen DDR. Ihre Entschlossenheit hat entscheidend dazu beigetragen, dass die friedliche Revolution von 1989 bereits ein Jahr später zum Ende der deutschen Teilung führte.“ Archiv »
Kuh
Tierseuchenerregerverschleppung

Stasi stufte DDR-Tierseucheninstitut als Sicherheitsrisiko ein

20.09.2010
Greifswald-Riems - Aus dem DDR-Tierseucheninstitut auf der Insel Riems sind in den 1980-er Jahren mehrfach Abwässer in den Greifswalder Boden geflossen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bauernproteste
Deutsche Landwirtschaft

Bauern auf Barrikaden: Von DDR-Zeiten bis heute

15.08.2010
Berlin/Neubrandenburg - Milchboykott, Hungerstreik, Traktoren-Demo: Bauern gehen auf die Barrikaden, wenn es um ihre Existenz geht. Archiv »
Agrargenossenschaften
Agrargenossenschaften

20 Jahre Agrargenossenschaften: Zukunftsmodell für kooperative Landbewirtschaftung

10.06.2010
Brehna/Sachsen-Anhalt - „Die Agrargenossenschaften haben entgegen einer zunächst weit verbreiteten Skepsis die grundlegenden politischen Veränderungen im Zuge der Wiedervereinigung gemeistert und sich erfolgreich den vielfältigen Herausforderungen des Marktes gestellt“ Archiv »
Opposition will klares Wort zu DDR-Bauern
Zwangskollektivierung

Opposition will klares Wort zu DDR-Bauern

04.05.2010
Potsdam - Beim Thema Zwangskollektivierung lässt die Opposition im brandenburgischen Landtag nicht locker: Sie bestand am Montag noch einmal auf einem klaren Wort von Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD). Archiv »
Aus dreckigster Region Europas wird «Solar Valley»
Naturschutz

Aus dreckigster Region Europas wird «Solar Valley»

28.03.2010
Bitterfeld-Wolfen - Geschundene Landschaften, die dreckigste Region Europas mit verseuchten Böden und maroden Chemiebetrieben: Archiv »
Ost-Produkte
Panorama

Ost-Produkte schütteln DDR-Ruf ab

19.07.2009
Köln/Dresden - Marken aus den neuen Bundesländern haben ihren Ruf als Ostprodukt weitgehend abgelegt und etablieren sich zunehmend bundesweit. Archiv »
Treffer: 14

 Weitere Suchkombinationen zu: DDR

Schweinemastanlage-Haßleben Ausstellung Bodenpreise Milchwirtschaft Östdeutschland LPG GAP DDR-Agrarflächen Agrarflächen-DDR insel-Riems DDR