Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Ladenetz-Ausbau
Ladeinfrastruktur

Energiewirtschaft fordert Kurswechsel beim Ladenetz-Ausbau

05.07.2022
Berlin - Die Energiewirtschaft hat die Bundesregierung aufgefordert, ihre Strategie bei der Förderung der Elektromobilität in wichtigen Punkten zu ändern. Archiv »
E-Fuel-Auto?
Synthetische Kraftstoffe

E-Fuel-Autos: Viel weniger umweltfreundlich als Elektroautos?

23.06.2022
Berlin - Autos, die mit synthetischen Kraftstoffen (E-Fuels) betrieben werden, sorgen während ihrer gesamten Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugen nur für minimale Einsparungen an CO2-Emissionen.  Archiv »
Elektroauto
Elektromobilität

Umweltverbände warnen vor höheren Kaufprämien für E-Autos

10.05.2022
Berlin - Im Ringen um mehr Klimaschutz im Verkehr gibt es neuen Streit über die künftige staatliche Förderung von Elektroautos in Deutschland. Umweltverbände warnten am Montag davor, auf höhere und längere Kaufprämien zu setzen. Archiv »
E-Auto-Ladenetz
Elektromobilität

Debatte um den richtigen Weg zur perfekten Lade-Infrastruktur

21.04.2022
Frankfurt/Main - Bei der Elektromobilität hat die Ladeinfrastruktur nicht mit dem subventionsbefeuerten Verkaufserfolg der Fahrzeuge mitgehalten. Archiv »
Plug-in-Hybrid
Elektromobilität

Plug-in-Hybride: Ist das Aus für die Förderung überfällig?

14.04.2022
Berlin - Käufern von Plug-in-Hybridautos droht ein schnelles Aus von staatlichen Zuschüssen. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will die Förderung schon Ende 2022 streichen. Archiv »
Elektroautoprämie
Elektromobilität

Wirkt die E-Auto-Prämie und genügt sie auch?

13.04.2022
Berlin - Kaufprämien haben den Elektroauto-Verkauf in Deutschland deutlich angekurbelt. Archiv »
Carsharing
Verkehrswende

Carsharing-Angebote in Deutschland wachsen

12.03.2022
Berlin - Autofahrer in Deutschland können sich an immer mehr Orten Carsharing-Wagen leihen. Archiv »
Elektroauto
Elektromobilität

Bonus für Elektrofahrzeuge: Bestelldatum als Stichtag?

19.02.2022
Bonn - Bei der Förderung von Elektrofahrzeugen soll nach dem Willen des Kfz-Gewerbes künftig das Bestelldatum gelten und nicht wie bisher das Zulassungsdatum. Archiv »
Elektroauto
Elektroautoprämie

Änderungen bei Subventionen: Das bange Warten auf das E-Auto

31.01.2022
Berlin - Das könnte knapp werden: Viele Kunden von Volkswagen, die sich in diesen Tagen das Elektro-Auto ID.3 bestellen wollen, bekommen von ihren Händlern «Kalenderwoche 49» oder sogar noch später als Liefertermin in Aussicht gestellt. Archiv »
Biokraftstoff
Treibstoff

An Biokraftstoffen im Verkehr führt kein Weg vorbei

30.01.2022
Berlin - Will die neue Bundesregierung ihre ambitionierten Ziele für Klimaschutz im Verkehr erreichen, führt für den Bundesverband Bioenergie (BBE) an der konsequenten Nutzung erneuerbarer Kraftstoffe kein Weg vorbei. Archiv »
Elektroauto
Elektromobilität

Elektroautos: Fünf-Millionen-Lücke bis 2030?

29.01.2022
Berlin - Mit dem Ziel der Ampel-Koalition von 15 Millionen Elektroautos bis 2030 wird das Klimaziel im Verkehr nach einer Studie verpasst. Archiv »
E-Fuel
Biokraftstoffe

Was Sprit aus Strom und Pflanzen für das Klima leisten kann

21.01.2022
München - Auf Deutschlands Straßen sind heute rund 47 Millionen Autos mit Benzin- oder Dieselmotoren unterwegs. Archiv »
Ladestation für E-Auto
Elektromobilität

Wachsendes E-Ladenetz hat weiterhin große Lücken

13.01.2022
Hannover/Berlin - Trotz eines beschleunigten Ausbaus der Ladeinfrastruktur gibt es für E-Autofahrer in Niedersachsen noch erhebliche Versorgungslücken. Archiv »
Elektromobilität
Kurskorrektur

Wissing will beim Pkw voll auf die Elektromobilität setzen

13.01.2022
Berlin - Verkehrsminister Volker Wissing will beim Pkw voll auf die Elektromobilität setzen. Der FDP-Politiker sagte dem Fachdienst «Tagesspiegel Background»: «Wir müssen die verschiedenen Energieträger dort einsetzen, wo sie am effizientesten sind. Archiv »
Elektroauto
Elektromobilität

Rekord bei Anträgen auf Kaufprämie für Elektroautos

07.01.2022
Eschborn - Mit der Rekordsumme von 3,1 Milliarden Euro hat der deutsche Staat im vergangenen Jahr die Anschaffung von Elektro-Autos direkt gefördert. Archiv »
Neuwagen?
2,62 Millionen Autos

Weniger Neuzulassungen: Schlecht für die Branche, gut fürs Klima?

05.01.2022
Berlin/Flensburg - Gut 2,62 Millionen Autos sind im vergangenen Jahr neu auf deutsche Straßen gekommen. Das waren noch einmal zehn Prozent weniger als im ohnehin schon schwachen Jahr 2020, wie aus den aktuellen Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht, die das Amt am Mittwoch veröffentlicht hat. Archiv »
Elektromobilität
Laden ohne Karte

Ladenetz-Ausbau: VW will E-Hürden senken

16.12.2021
Wolfsburg/Berlin - Volkswagen will den Zugang zur E-Mobilität stärker vereinfachen. Dazu werden neue Ladetechniken und -dienste ins Programm genommen sowie der Ausbau des Ladenetzes in den kommenden Jahren nochmals erweitert. Archiv »
Elektroauto
Elektroautoprämie

Koalition will Förderung von E-Autos reformieren

14.12.2021
Berlin - Autofahrer haben zumindest für das kommende Jahr Klarheit: Käufer von rein elektrisch betriebenen Elektrofahrzeugen bekommen weiter eine Förderung bis zu 9.000 Euro. Bei Plug-in-Hybriden gibt es bis zu 6.750 Euro. Archiv »
Ladeinfrastruktur
Elektromobilität

Wie kommt der Wettbewerb an die Ladesäule?

26.11.2021
München - Nutzer kritisieren öffentliche Ladesäulen als teuer und intransparent. Eine zentrale Lösung dafür könnte mehr Wettbewerb sein, wie Experten bei einer Diskussionsrunde des ADAC am Donnerstag betonten. Archiv »
Ladestation bei Firma?
Elektromobilität

Zuschüsse für Ladestationen für E-Fahrzeuge bei Firmen und Kommunen

23.11.2021
Frankfurt/Main - Unternehmen und Kommunen können für die Errichtung neuer Ladestationen für gewerblich oder kommunal genutzte Elektrofahrzeuge Fördergelder erhalten. Archiv »
Carsharing mit E-Auto?
Verkehrswende

Elektro-Carsharing: Weg mit einigen Hürden?

09.11.2021
Berlin - Für viele Städter ist ein Carsharing-Auto das Mittel der Wahl, wenn der Weg etwas weiter ist, das Wetter ungemütlich oder etwas Schweres transportiert werden muss. Archiv »
Elektroauto
Elektroautobauer

Tesla mit nächstem Rekordquartal

22.10.2021
Palo Alto - Trotz der weltweiten Chipkrise und Lieferproblemen hat Tesla den dritten Rekordgewinn in Folge eingefahren. Archiv »
Ladestation für E-Auto
Elektromobilität

Kundenerlebnis rund um die Ladesäule als Geschäftsmodell?

16.08.2021
München - Das Laden von Elektroautos könnte aus Sicht der Unternehmensberatung PwC mit attraktiven Angeboten und «Kundenerlebnissen» verknüpft und zu einem eigenen Geschäftssystem werden. Archiv »
Elektroauto
Elektromobilität

Eine Million Fahrzeuge mit Elektroantrieb

02.08.2021
Berlin - In Deutschland ist die Schwelle von einer Million Elektrofahrzeugen überschritten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Elektroauto
Elektromobilität

Jeder sechste Stromer von deutschen Autobauern

02.08.2021
München - Weltweit jedes sechste Elektroauto stammt mittlerweile von einem deutschen Hersteller. Archiv »
Treffer: 105
12 345

 Weitere Suchkombinationen zu: Elektroauto

Elektroauto-Boom-Norwegen Elektromobilität Solaranlagen Klimaschutz-Automobilindustrie E-Auto Energie Elektroauto Automobilindustrie Markteinführung Erneuerbare-Energien Bundesregierung