Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Agrargelder beantragen
Kein persönlicher Kontakt

Fragen zum Mehrfachantrag telefonisch klären

17.03.2020
München - Die Mehrfachantragstellung 2020 ist eröffnet. Archiv »
Bedarfsgerechte Düngung
Agrarministertreffen

Sondertreffen zur Düngeverordnung: Viele Fragen weiter ungeklärt

13.03.2020
München / Berlin - Bayerns Landwirtschaftsministerin Michela Kaniber nutzte das Sondertreffen der Agrar- und Umweltminister der Länder in Berlin, um bei ihren Länderkollegen nochmals für Anpassungen in der Düngeverordnung zu werben. Archiv »
Düngeverordnung Offene Fragen
Verschärfte Düngeregeln

Neue Düngeverordnung: Es sind noch viele Fragen offen

12.03.2020
Wiesbaden - In der Diskussion um die geplante Verschärfung der Düngeregeln hat Hessens Landwirtschaftsministerin Priska Hinz dafür geworben, rasch eine Bund-/Länder-Arbeitsgruppe einzusetzen. Archiv »
Landwirtschaft in Frankreich
Frankreich

Macron: Wir stehen hinter unseren Landwirten

23.02.2020
Paris - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat in Paris die Internationale Landwirtschaftsmesse eröffnet und sich Fragen von Landwirten und Bürgern gestellt. Archiv »
Abgasskandal VW
Abgasskandal

VW Musterfeststellungsklage: Direktvergleich oder doch noch BGH-Urteil abwarten?

19.02.2020
Braunschweig/Berlin - Volkswagen will die Dieselkunden aus der Musterklage in eigener Regie entschädigen - doch der überraschende Schritt wirft viele Fragen auf. Verbraucherschützer mahnen, ganz genau hinzuschauen, bevor man ein Angebot annimmt. Archiv »
Landwirtschaftszählung 2020 Bayern
Landwirtschaftszählung 2020

Statistiker befragen bayerische Landwirte zu ihrer Situation

17.02.2020
Fürth - Wie halten Bauern ihr Vieh? Finden Landwirte eine Nachfolge für ihren Hof? Unter anderem diese Fragen will die Landwirtschaftszählung 2020 beantworten. Archiv »
Düngeverordnung Bayern
Übergangsregelung

Schafft Bayern die neue Düngeverordnung bis April umzusetzen?

28.01.2020
München/Berlin - Angesichts der vielen ungeklärten Fragen zweifelt Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) am geplanten Zeitplan für die Reform der deutschen Düngeverordnung. Archiv »
Landwirtschaftszählung 2020
Landwirtschaftszählung 2020

Statistiker befragen tausende Landwirte in Sachsen-Anhalt

22.01.2020
Halle - Tausende Landwirte in Sachsen-Anhalt müssen in den nächsten Wochen Fragen zu ihrem Betrieb beantworten. Archiv »
Lebensmittelüberwachung 2020
Hygienekontrollen

Lebensmittelkontrollen: In Hamburg gut 3.000 Verstöße festgestellt

22.01.2020
Hamburg/Kiel - Wie sauber ist es eigentlich in der Backstube meines Vertrauens? Oder wie hält es der Grieche um die Ecke mit der Hygiene? Diese Fragen haben sich in Hamburg in den vergangenen Monaten Hunderte Menschen gestellt. Archiv »
Agrarstruktur
Agrarstrukturerhebung

Landwirtschaftszählung 2020 startet im Frühjahr

29.11.2019
Stuttgart - Umfassende Strukturerhebung in den landwirtschaftlichen Betrieben liefert Antworten auf aktuelle Fragen. Archiv »
Afrikanische Schweinepest: Fragen und Antworten

Afrikanische Schweinepest: Fragen und Antworten

21.11.2019
Dresden - Die bei Tieren in Polen nachgewiesene Afrikanische Schweinepest (ASP) rückt weiter in Richtung Deutschland vor. Archiv »
Windkraftanlagen an Land
Windenergie-Ausbau

Nach Spitzentreffen wegen Windkraft-Flaute viele Fragen offen

06.09.2019
Berlin - Die Bilanz war ernüchternd und hat nun auch die Bundesregierung aufgeschreckt. Im ersten Halbjahr kam der Ausbau der Windkraft an Land fast zum Erliegen. Archiv »
Bürgerdialog
Bürgerdialog

Welche Landwirtschaft wollen wir - Bürger fragen, Bauern antworten

26.11.2018
Berlin - Die Landwirtschaft ist zu einem bedeutenden Gesprächsthema in unserer Gesellschaft geworden. Mehr und mehr Menschen interessieren sich dafür, wie ihre Nahrungsmittel produziert werden und wo sie herkommen. Aber was wissen wir eigentlich über die Landwirtschaft? Archiv »  Kommentare ( 3 )
Arzneimittelskandal
Arzneimittelskandal

Skandal um verunreinigte Blutdrucksenker wirft viele Fragen auf

29.07.2018
Berlin - Vor gut drei Wochen wurde bekannt, dass viele Bluthochdruckmittel, die auf dem Wirkstoff Valsartan basieren, mit einem potenziell krebserregenden Stoff verunreinigt sind. Archiv »
Weltglückstag
Weltglückstag

Fragen und Antworten rund um's Glück

18.03.2018
Berlin - Das «Streben nach Glück» ist nicht nur in der Unabhängigkeitserklärung der USA als Recht verbrieft. Auch die Vereinten Nationen bezeichnen es als «grundlegendes Ziel des Menschen». Archiv »  Kommentare ( 1 )
Schweinegesundheit
Afrikanische Schweinepest

Fragen und Antworten rund um die Schweinepest

19.01.2018
Berlin - Aufgrund des medialen Interesses hat der Deutsche Jagdverband die häufigsten Fragen zum Thema Afrikanische Schweinepest (ASP) in einem Faktenpapier beantwortet. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Stromnetzausbau in Deutschland
Stromversorgung

Fragen und Antworten zum Stromnetzausbau in Deutschland

10.01.2018
Berlin - Wenn Deutschland ein Netz-Problem hat, bedeutet das nicht nur, dass in der Pampa Handyempfang und schnelles Internet fehlen. Im Alltag weniger spürbar, aber ähnlich problematisch ist der schleppende Stromnetz-Ausbau. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Grüne Partei
Jamaika-Sondierungen

Trotz Fortschritten wesentliche Agrar-Fragen noch offen

16.11.2017
Berlin - Die Grünen sehen trotz Fortschritten in den Jamaika-Sondierungen beim Thema Landwirtschaft «wesentliche Kernfragen» weiter ungeklärt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Verseuchte Eier?
Salmonellenausbruch

Opposition reicht über 350 Fragen zu Bayern-Ei-Skandal ein

22.06.2017
München - Mit mehr als 350 Fragen zum Bayern-Ei-Skandal will die Opposition im Landtag im anstehenden Untersuchungsausschuss die Hintergründe des europaweiten Lebensmittelskandals aufklären. Archiv »
Ostereier
Osterfest

Fragen rund um's Ei

08.04.2017
Berlin - Schon Wilhelm Busch hat es erkannt: «Das weiß ein jeder, wer's auch sei, gesund und stärkend ist das Ei.» Im Schnitt isst jeder Deutsche mittlerweile mehr als 230 Eier im Jahr. Archiv »  Kommentare ( 1 )
BASF
Explosion

Noch immer offene Fragen zum BASF-Unglück

30.03.2017
Neustadt/Weinstraße - Ein halbes Jahr nach der tödlichen Explosion auf dem Gelände des Chemieriesen BASF in Ludwigshafen bleiben noch immer Fragen offen. Archiv »
Vereinigtes Königreich
EU-Austritt

Zehn Brexit-Fragen, die alle angehen

18.01.2017
London / Brüssel - Mehr als ein halbes Jahr nach dem Votum der Briten für einen EU-Austritt hat Regierungschefin Theresa May am Dienstag erstmals genauer gesagt, wie sie sich den Brexit vorstellt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Stromnetzausbau
Stromnetzausbau

Viele Fragen zum Projekt Südlink

05.01.2017
Würzburg - Die großen Stromerzeuger sind im Norden, die Stromverbraucher aber im Süden Deutschlands - das ist, vereinfacht gesagt, das Manko im deutschen Stromnetz, das die geplante Leitung «Südlink» ausgleichen soll. Archiv »
Tierwohl in der Nutztierhaltung
Agrarwirtschaft in Deutschland

Landwirte in Tierwohl-Fragen nicht überfordern

08.12.2016
Hannover - Landvolkpräsident Werner Hilse hat davor gewarnt, Bauern in der Frage etwa des Tierwohls bei gleichzeitig niedrigen Preisen zu überfordern. Archiv »
Offshore-Geschäfte - Briefkastenfirmen
Finanzgeschäfte

Panama Papers: Briefkastenfirmen von Prominenten werfen Fragen auf

04.04.2016
München - Ein Datenleck bei einem Verwalter von Briefkastenfirmen in Panama bringt nach Recherchen internationaler Medien Spitzenpolitiker und Sportstars in Erklärungsnot. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Treffer: 113

 Weitere Suchkombinationen zu: Fragen

Jugendschutz Tierschutzbetriebe Umgang-Trends Dioxin EHEC-Welle Dioxin-Belastung EHEC-Auslöser Demonstrationsbetriebe Tierschutzrelevante-Fragen Frühstücksei-Dioxin App