Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

EHEC-Erreger
EHEC-Auslöser

Bundesinstitut bestätigt aggressiven EHEC-Typ an Sprossen

11.06.2011
Berlin - Der EHEC-Erreger an den Sprossen vom Biohof in Bienenbüttel ist exakt vom selben Typ wie der Darmkeim, an dem mehr als 30 Menschen in Deutschland gestorben sind. Archiv »
Verzehrwarnung
Verzehrwarnungen

Ernährungsvorteile von Gemüsekonserven

11.06.2011
Brüssel - Die umstrittenen Verzehrwarnungen der vergangenen Wochen bezgl. Sprossengemüse, Schälgurken, Tomaten und Blattsalat haben die Verbraucher im höchsten Maße verunsichert. Archiv »
Gemüsemarkt
Gemüse-Nachfrage

EU-Agrarkommissar hofft auf schnelle Markterholung nach EHEC-Krise

11.06.2011
Berlin - EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos setzt nach der Teil-Entwarnung bei EHEC wieder auf eine steigende Gemüse-Nachfrage der Verbraucher. Archiv »
EHEC-Erreger
EHEC-Spurensuche

EHEC-Quelle bleibt trotz Sprossenfund ein Rätsel

11.06.2011
Berlin/Bienenbüttel - Die EHEC-Spurensuche nach dem Fund der verseuchten Sprossen geht weiter. Archiv »
EHEC-Behandlung
EHEC-Krise

Bahr: Weitere Todesfälle sind nicht ausgeschlossen

11.06.2011
Berlin - Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) hält trotz eines Rückgangs der EHEC-Neuerkrankungen weitere Todesfälle für möglich. Archiv »
Gemüse
EHEC-Krise vorüber?

Appetit auf Gemüse - viele Kunden greifen wieder zu

11.06.2011
Hamburg/Kiel - Unentschlossen stehen an diesem Freitag viele Kunden vor den Gemüseständen der Wochenmärkte im Norden. Salat kaufen und essen - ja oder nein? Archiv »
Sprossen
EHEC-Auslöser entdeckt

EHEC an Sprossen nachgewiesen - Entwarnung für anderes Gemüse

11.06.2011
Berlin/Bienenbüttel - Auslöser der EHEC-Epidemie sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die bereits verdächtigten Sprossen. Archiv »
Biogemüse
EHEC-Krise

EHEC auf Sprossen gefunden - Verbindung zu Biohof erhärtet

10.06.2011
Düsseldorf - Auf Sprossen sind erstmals EHEC-Bakterien des aggressiven Typs O104 gefunden worden. Archiv »
Vitamin-Ergänzung
Vitaminpräparate

Experte: Trotz Rohkost-Verzichts wegen EHEC Extra-Vitamine unnötig

10.06.2011
Bonn - Wer aus Angst vor EHEC auf Tomaten, Sprossen, Gurken und Salat verzichtet, muss nach Ansicht von Ernährungsexperten trotzdem keine zusätzlichen Vitaminpräparate zu sich nehmen. Archiv »
Labor
EHEC-Krise

2009 schon einmal EHEC-Ausbruch in Hamburg - Ursache nie geklärt

10.06.2011
Hamburg/Kassel - Seit Wochen suchen Experten in Deutschland unter Hochdruck nach der EHEC-Quelle - und wissen dabei nicht, ob sie sie je finden werden. Archiv »
Ermittlungen im Restaurant
EHEC-Krise

Biohof in Bienenbüttel jetzt komplett gesperrt

10.06.2011
Hannover/Berlin - Der unter EHEC-Verdacht stehende Biohof in Bienenbüttel ist jetzt komplett gesperrt und darf kein Gemüse mehr in den Handel liefern. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Gemüseübergabe
EHEC-Krise

Gemüse aus Bayern ist gesund: Bauern überreichten den Ministern Gurken und Salat

10.06.2011
München - Es gibt bislang keine Hinweise, dass bayerisches Gemüse mit EHEC-Bakterien verunreinigt ist. Dies bestätigen Untersuchungen des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL). Archiv »
Gemüse-Warnung aufgehoben
EHEC-Krise

EHEC-Warnung vor Gurken, Salat, Tomaten wird aufgehoben

10.06.2011
Berlin/Hamburg - Die wegen der EHEC-Epidemie verhängte Warnung vor dem Verzehr roher Tomaten, Gurken und Blattsalate soll nach dpa-Informationen an diesem Freitag wieder aufgehoben werden. Archiv »
EHEC-Träger?
EHEC-Infektionsquelle

Experte vermutet: Nur Menschen beherbergen aktuellen Erreger

10.06.2011
Hamburg/Berlin/Münster - Die Hinweise verdichten sich: Nicht Tiere, sondern Menschen gelten als Hauptträger des gefährlichen Darmkeimes HUSEC041 (O104:H4), der Deutschland in Atem hält. Archiv »
Gemüseanbau
EHEC-Krise

Spanien verzichtet auf Schadenersatzforderungen wegen EHEC

10.06.2011
Berlin/Hamburg - Die spanische Regierung setzt in der EHEC-Krise im Verhältnis zu Deutschland auf Entspannung. Trotz empfindlicher Einnahmeausfälle für die eigenen Gemüsebauern verzichtet Madrid auf Schadenersatzforderungen. Archiv »
Labor
EHEC-Krise

Rätselhafte EHEC-Epidemie lässt nach

10.06.2011
Berlin/Magdeburg - Die EHEC-Epidemie in Deutschland schwächt sich ab. Archiv »
Gemüseernte
EHEC-Prävention

EU-Experten: EHEC-Vermeidung beginnt vor der Ernte

10.06.2011
Parma - Schon vor der Gemüseernte kann einiges getan werden, um eine mögliche Verseuchung mit EHEC-Erregern zu verringern. Archiv »
Kirche
EHEC-Problematik

EHEC zwingt Kirchen zum Umdenken beim Abendmahl

09.06.2011
Greifswald - Wegen des Darmkeims EHEC müssen die Kirchen ihre Gewohnheiten beim Abendmahl überdenken. Archiv »
Gemüseexport
EHEC-Krise

"Mörder-Gurken" belasten EU-Russland-Gipfel

09.06.2011
Moskau - Gemüse aus der Europäischen Union kommt auch beim EU-Russland-Gipfel in der Wolga-Metropole Nischni Nowgorod nicht auf den Tisch. Weil die Herkunft des Darmkeims EHEC bei den Russen weiter Fragen aufwirft, bleibt die Regierung in Moskau eisern. Archiv »
EHEC-Auslöser
EHEC-Ermittlungen

Auf der Suche nach EHEC in Radieschenschnipseln und Sprossen

09.06.2011
Krefeld/Recklinghausen/Bienenbüttel - Zwischen all den Apparaten, Proben und Pipetten ist kein Platz für Schlagzeilen über den gefährlichen Keim: Im Labor regiert die Wissenschaft. Archiv »
EHEC-Hilfen
EHEC-Hilfen

Berlakovich: Nachbesserung der EU-Kommission war notwendig - Gemüsebauern weiter unter Druck

09.06.2011
Wien - „Ich begrüße, dass die EU-Kommission - wie von mir und anderen EU-Mitgliedstaaten gefordert - ihren Vorschlag zur Entschädigung der Gemüsebäuerinnen und -bauern auf 210 Millionen Euro nachgebessert hat.“ Archiv »
Gemüseanbau
EHEC-Krise

"Ich hab' die Schnauze voll" - EHEC und die Folgen

09.06.2011
Kiel/München/Berlin - Die Bauern pflügen ihr unverkäufliches Gemüse unter, und was doch noch auf dem Markt landet, liegt oft wie Blei auf den Tischen. «Salat geht gar nicht mehr», sagt Volker Mißfeldt, der auf dem Kieler Exerzierplatz Gemüse und Obst anbietet. Archiv »
Euro-Scheine
EHEC-Krise

Rheinland-Pfalz schaltet Hotline und stellt Liquiditätshilfen für Landwirte in Aussicht

09.06.2011
Mainz - Im aktuellen EHEC-Geschehen, das seit Mai 2011 hauptsächlich in Norddeutschland Erkrankungen auslöst, ist die Ursache für den Infektionsausbruch immer noch nicht gefunden. Archiv »
Durchfall-Behandlung
EHEC-Krise

EHEC in Zahlen

09.06.2011
Berlin - Seit Anfang Mai erkranken immer mehr Menschen an einer durch das Bakterium EHEC (enterohämorrhagisches Escherichia coli) ausgelösten Durchfallerkrankung. Archiv »
EHEC-Bekämpfung
EHEC-Bekämpfung

EHEC: Dalli in Berlin

09.06.2011
Berlin - John Dalli, EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz, hat in Berlin die enge Zusammenarbeit der europäischen und deutschen Behörden bei der EHEC-Bekämpfung betont. Archiv »
Treffer: 315

 Weitere Suchkombinationen zu: EHEC

EHEC-Experten Spanischer-Bauernverband EHEC-Krise EHEC-Todesfälle EHEC Lebensmittelkontrolle EHEC-Waschwasser Bienenbüttel EHEC-Bakterien Dialyse EHEC-Infektion