Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Kakaoproduktion
Kakaoproduktion

Kakaopreis steigern - Kinderarbeit verhindern

08.06.2019
Fayetteville - Schon ein geringer Preisanstieg bei Kakao könnte dazu beitragen, die schwersten Formen von Kinderarbeit auf afrikanischen Farmen zu vermeiden. Archiv »
Kinderarbeit?
Grüne Woche 2019

Aufruf gegen Kinderarbeit

19.01.2019
Berlin - Sie arbeiten auf Kakaoplantagen, pflücken Nüsse und ernten Gewürze: Kinderarbeit ist in vielen Ländern an der Tagesordnung. Archiv »
Kakaomarkt
Kakaoanbau

Klöckner fordert bessere Bedingungen für Kakaobauern

24.04.2018
Berlin - Die Bundesregierung dringt auf bessere Arbeits- und Lebensbedingungen von Kakaobauern - auch durch den Druck bewusster Verbraucher-Entscheidungen in Deutschland. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Kaffeeproduktion
Kaffeemarkt

Kleinbauern fordern höhere Beteiligung am Kaffee-Gewinn

08.04.2018
Mexiko-Stadt - Das Geschäft mit dem belebenden Heißgetränk boomt: In den vergangenen 15 Jahren hat die Kaffeeproduktion weltweit mehr als 20 Prozent zugelegt. Archiv »
Kakao-Produktion
Kakaoproduktion

Bittere Seite der Schokolade: Kinderarbeit in Westafrika

25.12.2017
Konan Yaokro - Die neunjährige Moahé hat in der Kakaoplantage ihres Vaters Unkrautvernichtungsmittel versprüht. Morgens und abends schleppte das zierliche Mädchen Wasserbehälter vom Dorfbrunnen nach Hause, die schwerer waren als sie selbst. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Paprikaernte in Mexiko
Sklaverei und Kinderarbeit

Ausbeutung auf Mexikos Feldern

06.02.2016
Coahuayana - Zur Schule ging Rumualdo Chamú Cipriano nur bis zur dritten Klasse. Dann brach der mexikanische Junge mit dem unnachgiebigen Blick ab, um auf die Felder zu ziehen. Archiv »
Kakaoernte
Kakaoernte

Schattenseite der Schokolade - Kinderarbeit auf Kakaoplantagen

31.01.2016
Abidjan - Wie viel Kinderarbeit steckt in einer Tafel Schokolade? Genaue Zahlen gibt es nicht, doch die Antwort ist eindeutig: Viel zu viel. Archiv »
Palmölplantage
Zertifiziertes Palmöl

Palmöl-Importeure achten vermehrt auf Umweltstandards

28.09.2015
Berlin - Bei Import von Palmöl achten deutsche Unternehmen nach einer Studie der Umweltschutzorganisation WWF häufiger auf Herkunft und umweltgerechten Anbau des Pflanzenrohstoffs. Archiv »
Kinderarbeit
Kinderschutz

Kampf gegen Kinderarbeit vernachlässigt Landwirtschaft

14.10.2014
Washington - Ihren Kampf gegen die Kinderarbeit haben im vergangenen Jahr vor allem die Staaten auf dem südamerikanischen Kontinent deutlich verstärkt, wobei sie dabei allerdings die Landwirtschaft zu wenig im Blick hatten. Archiv »
Kakaoproduktion
Kakaoproduktion

Einsatz für bessere Bedingungen im Kakaoanbau

13.05.2014
Berlin - Die Bundesregierung setzt sich für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen afrikanischer Kakaobauern ein. Archiv »
Kakaoproduktion
Süßwarenbranche

Arbeitsbedingungen von Kakaobauern bei Schokokonsum nicht vergessen

27.01.2014
Köln - Bundesernährungsminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat bei der Eröffnung der 44. Internationale Süßwarenmesse (ISM) in Köln an die schwierigen Lebensumstände vieler Millionen Kleinbauern in den Kakaoanbauländern erinnert. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bewusst einkaufen
Nachhaltigkeit

Tatort-Kommissar über Selbstverantwortung bei Lebensmittelwahl

05.06.2013
Ludwigshafen / Baden-Baden - «Tatort»-Ermittler Andreas Hoppe hat nicht nur Mörder im Visier: Als «Kommissar im Kühlschrank» hat sich der Schauspieler im Auftrag des Südwestrundfunks (SWR) auf die Suche nach gesunden und regional produzierten Nahrungsmitteln gemacht. Archiv »
Verbraucher
Schnäppchenmentalität

Kurzfilm über Verbraucherverhalten: Schnäppchen oder Moral?

21.01.2013
Gräfelfing / Mainz - Kaufen Kunden billige Produkte, obwohl sie aus Kinderarbeit stammen? Überwiegt die Schnäppchenmentalität oder ein ethisches Bewusstsein? Archiv »
Kakaobohnen
Kakaoanbau

Forum Nachhaltiger Kakao in Berlin gegründet

15.06.2012
Berlin - Mehr als elf Prozent der weltweiten Kakaoernte wird in Deutschland verarbeitet. Allerdings sind die Verhältnisse, unter denen der wertvolle Rohstoff angebaut wird, zum Teil bedenklich. Archiv »
Fairtrade
Fairer Handel

Das Fairtrade-Siegel für gerechten Handel

18.02.2012
Nürnberg - Der Verein TransFair aus Köln will die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kleinbauern und Plantagenarbeitern in Entwicklungsländern verbessern. Archiv »
Treffer: 33
1 23

 Weitere Suchkombinationen zu: Kinderarbeit

Palmölzertifizierung keine-Kinderarbeit Kinderarbeit Paprika Menschenrechte Entwicklungsländer Arbeitsbedingungen Pflanzenschutz Kakao Hungerlöhne Kakaobauern