Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Hühnerei Kennzeichnung
Eihaltige Lebensmittel

Ei-Kennzeichnung: Viele EU-Länder unterstützen Klöckner-Vorschlag

26.04.2021
Brüssel - Viele Verbraucherinnen und Verbraucher wünschen sich mehr Transparenz bei Lebensmitteln - auch deswegen erhält Bundesagrarministerin Julia Klöckner viel Zuspruch für einen entsprechenden Vorstoß für mehr Lebensmittelkennzeichnung. Archiv »
Verarbeitung von Eiern
Legehennenhaltung

Klöckner will Ei-Kennzeichnung für Verarbeitungsprodukte

24.04.2021
Berlin - Bundesagrarministerin Julia Klöckner dringt auf eine verpflichtende Kennzeichnung zur Haltungsform der Hennen für Eier in verarbeiteten Lebensmitteln wie Nudeln und Keksen. Archiv »
Kennzeichnung der Haltungsform
Fleischkennzeichnung

Tierschutz spielt beim Fleischkonsum fast keine Rolle

12.04.2020
Berlin / Düsseldorf - Sind die Verbraucher in Deutschland bereit, beim Fleischkauf für mehr Tierschutz etwas tiefer in die Tasche zu greifen? Archiv »
Neues Logo
Haltungskennzeichnung

Ab Montag wird der Fleischkauf einfacher

31.03.2019
Düsseldorf/Berlin - Beim Fleischkauf soll es ab diesem Montag einfacher werden, die Haltungsbedingungen der Tiere zu erkennen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Kennzeichnungspflicht
Kennzeichnungtspflicht

Kennzeichnung der Haltungsform von Legehennen auf Lebensmitteln mit Eiern als Inhaltsstoff gefordert

18.03.2016
Düsseldorf - Jedes frei verkäufliche Ei in Deutschland muss gekennzeichnet sein, um zu erkennen, unter welchen Haltungsbedingungen die Eier produziert wurden. Archiv »
Anbindehaltung
Haltungsformen

SPD gegen Verbot der Anbindehaltung

08.06.2015
München - Die bayerische SPD-Landtagsfraktion hat Forderungen nach einem Verbot der Anbindehaltung für Milchkühe eine klare Absage erteilt, weil dies das Ende einer Vielzahl von bäuerlichen Familienbetrieben im Freistaat bedeuten würde. Archiv »
Rindfleischkauf
Umfrage

Rindfleischkauf: Was für Verbraucher wichtig ist

09.04.2015
Kassel - Nicht ein niedriger Preis, sondern Frische, Geschmack und auch artgerechte Tierhaltung sind den Verbrauchern beim Kauf von Rindfleischprodukten wichtig. Archiv »
Agrarstatistik
Agrarstrukturerhebung

Bundeskabinett stimmt Änderung des Agrarstatistikgesetzes zu

02.10.2014
Berlin - Hinsichtlich des Entwurfs für das Dritte Gesetz zur Änderung des Agrarstatistikgesetzes hat das Bundeskabinett auf seiner gestrigen Sitzung den Forderungen des Bundesrats zugestimmt. Archiv »
Eiervermarktung
Eiererzeugung und -vermarktung

Wissenswertes rund um das Ei

01.04.2013
Berlin - Eier gehören traditionell zum Osterfest - sie werden gekocht und eingefärbt verschenkt und symbolisieren neues Leben. Archiv »
Käfig-Eier in Nudeln
Grünen-Studie

Weniger Käfig-Eier in Lebensmitteln

26.03.2013
Berlin - Eier aus Käfighaltung sind laut einer Stichprobe der Grünen-Bundestagsfraktion als Lebensmittelzutat vielfach auf dem Rückzug. Archiv »
Bio-Eier
Eierkauf

Bonde: Verzehr von Öko-Eiern steigt - Code 08 für Südwesten

05.04.2012
Stuttgart - Deutsche achten beim Eierkauf vermehrt auf artgerechte Haltung der Hühner. Archiv »
Henne
Legehennenhaltung

Zahl der Hennenhaltungsplätze in Brandenburg gestiegen

04.04.2012
Potsdam - Zum 1. Dezember 2011 verfügten die 27 Brandenburger Betriebe mit 3.000 oder mehr Hennenhaltungsplätzen insgesamt über eine Kapazität von über 3,1 Millionen Haltungsplätzen. Archiv »
Käfighaltung
Legehennenhaltung

Bundestag weist Vorstoß für Verbot von Hennen-Käfigen ab

23.03.2012
Berlin - Ein bundesweites Aus der umstrittenen Haltung von Legehennen in Kleingruppenkäfigen kommt weiterhin nicht zustande. Archiv »
Eier
Steigende Eierpreise

Hamsterkäufe bei Eiern - Händler schränken Verkauf ein

18.03.2012
Köln - Hamsterkäufe bei Eiern: Weil die Preise in die Höhe geschnellt sind, decken sich viele Verbraucher aus Tschechien in deutschen Läden ein. Die haben jetzt den Eier-Verkauf beschränkt. Das EU-weite Verbot der Käfighaltung hat Eier auch hierzulande knapp und teuer werden lassen. Archiv »
Eier
Importe

Trotz Verbot: Eier aus Legebatterien im Handel

18.01.2012
Düsseldorf - Trotz des nun EU-weit geltenden Verbots von Eiern aus Legebatterien muss die Einfuhr und Verarbeitung von illegalen Eiern dringend verhindert werden, weil sich nicht alle Mitgliedsstaaten an die Vorgaben aus Brüssel halten.
Archiv »
Treffer: 46
1 234

 Weitere Suchkombinationen zu: Haltungsform

Geflügelwirtschaft Tierhaltungslogo Kleingruppenhaltung Rindfleischprodukte Hühnerei Erzeugercode Haltungsform Ei Käfighaltung Tiergerechtheit Tierwohldebatte