Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Dürre
Klimawandel und Landwirtschaft

Europaweites Netzwerk bündelt Klimafolgenforschung

19.04.2012
Wien - Ein neues europaweites Netzwerk fasst Forschergruppen zum Thema Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft zusammen Archiv »
Klimawandel
Klimaforschung

Londoner Klimakonferenz fordert Kehrtwende

27.03.2012
London - Führende Klimaforscher aus aller Welt haben zum Auftakt der Londoner Klimakonferenz «Planet under Pressure» zu einer Kehrtwende in der Klimapolitik aufgerufen. Archiv »
Biosprit
Klimaforschung

Zweifel am Klimanutzen von Biosprit

14.02.2012
Berlin/ Brüssel - Biosprit aus Raps, Palmöl oder Soja belastet das Klima einer Studie zufolge mitunter stärker als herkömmliche Treibstoffe aus Erdöl. Archiv »
Unklare Klimaentwickling
Klimaforschung

Werden Winter kälter und was ist der Grund?

10.02.2012
Berlin - Wird es in Europa kälter, weil das Meereis schmilzt oder weil die Sonne kühler wird? Klimaforscher sagen, dass es in Wintern dieser Erdregion künftig häufiger Tieftemperaturen geben wird wie derzeit. Ein Energie-Manager lässt die Klimaerwärmung ganz ausfallen. Archiv »
Eis
Klimaforschung

Gletscher und Eiskappen schmelzen weniger stark als vermutet

09.02.2012
London - Das Abschmelzen von Gletschern, Eisschilden und Eiskappen auf den Landmassen der Erde hat den Meeresspiegel zwischen 2003 und 2010 um etwa 1,5 Millimeter pro Jahr erhöht. Archiv »
Hochwasser
Klimaforschung

Klimafolgen besser abschätzen: Neuer umfassender Modellvergleich gestartet

08.02.2012
Potsdam - Der Klimawandel hat Folgen für Wälder, Felder, Flüsse – und damit für den Menschen, der atmet, isst, trinkt. Archiv »
Meer
Klimawandel

Golfstrom wird schneller warm als der Atlantik

29.01.2012
Kiel/London - Der Golfstrom hat sich zwei- bis dreimal so rasch erwärmt wie der Atlantische Ozean. Archiv »
Klimaprognose
Klimaprognose

Die Crux mit den Klimadaten

14.01.2012
Bonn - Meteorologen der Universität Bonn und des Deutschen Wetterdienstes fahnden nach fehlerhaften Trends. Archiv »
See
Klimaforschung

Auch intakte Gewässer produzieren Methan

21.12.2011
Berlin - Übernutzte, nährstoffreiche Gewässer gelten als bedeutende Quelle für das klimaschädliche Gas Methan. Archiv »
Klimawandel
Klimaforschung

Potsdamer Forscher: Weitere Werkzeuge zum Klimaschutz nötig

12.12.2011
Durban/Potsdam - Beim Klimagipfel in Durban ist nach Ansicht des Potsdamer Professors Ottmar Edenhofer mehr herausgekommen als zu erwarten war. Archiv »
UN-Klimagipfel 2011
Extremwetter

Klimawandel wird zu Landflucht und extremen Kosten führen

16.11.2011
Berlin - Zehn Tage vor Beginn des UN-Klimagipfels im südafrikanischen Durban will der Weltklimarat IPCC am 18. November in Kampala (Uganda) einen «Sonderbericht Extremwetter» veröffentlichen. Archiv »
Sturm
Klimaforschung

UN-Sonderbericht: Mehr Regen, stärkere Stürme

11.11.2011
Berlin - Der Klimawandel wird in Zukunft immer mehr Menschen betreffen und immer höhere wirtschaftliche Schäden verursachen. Archiv »
Meresforschung
Klimaforschung

Wettlauf mit dem Klimawandel

06.11.2011
Berlin - Das Leben im Meer ist dem globalen Klimawandels noch stärker ausgesetzt als Pflanzen und Tiere and Land, wie eine Studie in der heutigen Ausgabe des Fachmagazins Science berichtet. Archiv »
Hitzewelle
Klimaforschung

Mehr Hitzewellen: Extreme sind Folge des Klimawandels

27.10.2011
Potsdam - Die Moskauer Hitzewelle des vergangenen Jahres war mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Folge des Klimawandels – anders als bislang teils angenommen. Archiv »
Hitzewelle
Wetterextreme

Mehr Hitzewellen: Extreme sind Folge des Klimawandels

25.10.2011
Potsdam - Die Moskauer Hitzewelle des vergangenen Jahres war mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Folge des Klimawandels - anders als bislang teils angenommen. Archiv »
Klimawandel
Klimafolgenforschung

Klimawandel: Weltweites Risiko für Tiere und Pflanzen

09.10.2011
Potsdam - Der Klimawandel birgt ein Risiko für Ökosysteme auf allen Kontinenten. Wie groß die Gefahr für Tiere und Pflanzen ist, haben Wissenschaftler vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) jetzt in einer neuartigen Analyse weltweit ermittelt. Archiv »
Grasland
Klimaforschung

Auswirkungen des Klimawandels im Grasland nachweisbar

28.09.2011
Freising-Weihenstephan - Nicht nur am Holz alter Bäume lässt sich der Klimawandel ablesen. Forscher der Technischen Universität München (TUM) weisen nun auch für das Grasland nach, wie sich Ökosysteme langfristig an veränderte Klimabedingungen anpassen. Archiv »
Klimawandel
Klimaforschung

Klimawandel im Wald wird untersucht

21.09.2011
Müncheberg/Frankfurt (Oder) - Welche langfristigen Auswirkungen der Klimawandel auf den Wald haben könnte, wird in Brandenburg derzeit in gleich mehreren Projekten untersucht. Archiv »
Klimawandel
Klimaforschung

Klimawandel - Meere verändern sich, Menschen sind bedroht

16.09.2011
Brüssel - «Vieles liegt im Meer versteckt. Was dort aber passiert, ändert auch unser Leben an Land.» Meeresbiologin Katja Philippart spricht diesen Satz schnell und laut. Archiv »
Hagel
Wetterextreme

Klimaforscher: häufiger extreme Wetterereignisse

01.09.2011
Potsdam - Klimaforscher rechnen in den nächsten Jahrzehnten weltweit mit steigenden Temperaturen. Archiv »
Messtürme
Alternative Landnutzungsformen

Vernachlässigte CO2-Quelle ausgemacht

21.08.2011
Zürich - ETH-Forscher liefern erstmals konkrete Daten darüber, wie alternative Landnutzungsformen den Kohlenstoffhaushalt von tropischen Ökosystemen beeinflussen. Archiv »
Angela Merkel
Petersberger Klimadialog

Rückkehr der Klimakanzlerin

03.07.2011
Berlin - Klimaverhandlungen sind wie Mikado: Wer sich zuerst bewegt, verliert. Doch langsam wird die Zeit knapp. Nur noch wenige Jahre bleiben, um verheerende Konsequenzen abzuwenden. In Berlin verhandeln 35 Staaten, Angela Merkel lässt dabei die «Klimakanzlerin» wieder etwas aufleben. Archiv »
Klimaschutzpolitik
Petersberger Klimadialog

Deutschland mahnt Tempo bei Klimaschutz an

03.07.2011
Berlin - Minister von Industrie- und  Entwicklungsländern sind nach Berlin gekommen, um auszuloten, wie der Klimawandel noch aufzuhalten ist. Dazu muss rasch ein neues Abkommen her. Die Bundesregierung und die EU erhöhen den Druck. Archiv »
Klimadialog
Petersberger Klimadialog

Merkel und Röttgen mahnen Fortschritt bei Klimaschutz an

02.07.2011
Berlin - Wie geht es weiter mit den stockenden Klimaschutzverhandlungen? Bei einer Konferenz in Berlin will die Bundesregierung für neuen Schwung sorgen. Die Kanzlerin und ihr Umweltminister verlangen Fortschritte. Andernfalls könnten die Folgen verheerend sein. Archiv »
Erderwärmumg
Interview zu Klimaverhandlungen

Klimaforscher: Sechs Grad Erderwärmumg sind möglich

02.07.2011
Potsdam/Berlin - Der Potsdamer Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber hält langfristig eine Erderwärmung um bis zu sechs Grad für möglich, sollte sich bis 2020 nichts Entscheidendes beim Klimaschutz tun. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 500

 Weitere Suchkombinationen zu: Klimaforschung

Klimawandel-Auswirkung-Tierwelt Klimawandel Klimaforschung CO2 Arktis Klima Klimakonferenz-2009 Sauerstoffarme-Zonen-Pazifik Stuttgart-Klimaerwärmung PIK Ökosystem