Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Löwenzahn Bild
Heilpflanzen-Steckbrief

Löwenzahn - Unkraut mit heilsamer Wirkung

09.12.2012
Stuttgart/Hohenheim - Der Löwenzahn ist heute weltweit verbreitet. Gut gedeiht er in nährstoffreichen Wiesen und Weiden, aber auch als "Unkraut" im Garten. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Waldmeister Pflanze
Heilpflanzen-Steckbrief

Waldmeister - Populäre Heilpflanze mit Allroundwirkung

02.12.2012
Stuttgart/Hohenheim - Waldmeister wächst bevorzugt im schattigen Unterholz von Laub- und Mischwäldern. Er ist in ganz Europa außer in einigen Teilen Südwesteuropas zu finden. Archiv »
Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata)
Heilpflanzen-Steckbrief

Knoblauchsrauke - Hilfe für die Atemwege mit Genussfaktor

25.11.2012
Stuttgart/Hohenheim - Die Knoblauchsrauke ist in Europa weit verbreitet. Lediglich im Süden der Mittelmeerländer sucht man sie vergeblich. Die Pflanze wächst an Waldrändern und in lichten Laubwäldern, aber auch in Gärten und auf Schuttplätzen. Archiv »
Spitzwegerich (Plantago lanceolata L.)
Heilpflanzen-Steckbrief

Spitzwegerich - Hustenmittel mit antibiotischer Wirkung

18.11.2012
Stuttgart/Hohenheim - Der unscheinbare Spitzwegerich (Plantago lanceolata L.) gehört zu den häufigsten Heilpflanzen in unseren Breiten. Er gilt als klassisches Hustenmittel. Archiv »
Beinwell (Symphytum officinale L.)
Heilpflanzen-Steckbrief

Beinwell - Linderung bei Prellungen und Zerrungen

11.11.2012
Stuttgart/Hohenheim - Beinwell mit seinen glockigen, violetten Blüten wächst bevorzugt an etwas feuchen Stellen am Waldrand, in Gräben und an Bachufern. Die Heilwirkung seines Wurzelstockes ist seit alters her bekannt. Archiv »
Baldrianwurzel
Arzneipflanzenkultur

Baldrianwurzel voll im Trend

29.10.2012
Manching - Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) veranstaltete den bundesweit ersten Feldtag, der eine einzige Arzneipflanzenkultur zum Thema hatte. Archiv »
Große Kapuzinerkresse
Heilpflanzen

Große Kapuzinerkresse ist Arzneipflanze des Jahres 2013

28.10.2012
Würzburg - Sie enthält viel Vitamin C, kann die Vermehrung von Bakterien, Viren und Pilzen hemmen und die Durchblutung fördern: Wegen dieser positiven Eigenschaften ist die Große Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus) am Mittwoch von Wissenschaftlern der Universität Würzburg zur Arzneipflanze 2013 gewählt worden. Archiv »
Ginsengwurzel
Heilpflanzen

Ginseng-Ernte in der Heide gestartet

23.10.2012
Walsrode - In der Lüneburger Heide hat die Ginseng-Ernte begonnen. Auf der nach Betreiberangaben einzigen Ginseng-Farm Europas werden derzeit in Walsrode (Heidekreis) die Wurzeln der asiatischen Heilpflanze aus der Erde gezogen. Archiv »
Weleda
Konsolidierungskurs

Weleda befindet sich auf dem Weg zum Turnaround

09.06.2012
Schwäbisch Gmünd - Im ersten Quartal 2012 erwirtschaftete der Naturkosmetikhersteller Weleda einen Umsatz von 84,8 Mio. Euro (+ 5 Prozent ggü. Vorjahresperiode) und ein positives Betriebsergebnis (EBIT). Archiv »
Arzneimittel
Arzneimittel

Mehr Sicherheit bei pflanzlichen Arzneimitteln

02.05.2011
Brüssel - Seit 1. Mai 2011 dürfen nur noch gesundheitlich unbedenkliche und wirksame pflanzliche Arzneimittel in der EU verkauft werden. Archiv »
Lavendel
Medizin-Splitter

Hilft Lavendelöl tatsächlich gegen Angst?

25.04.2011
Karlsruhe/Hohenheim - „Neue Hoffnung für Angstpatienten - Therapie ist mindestens ebenbürtig“, so die viel versprechende Überschrift einer Pressemitteilung der Fa. Spitzner. Kann dieses Präparat den Erwartungen aber wirklich entsprechen? Archiv »
Rhodiola rosea (männlich)
Arzneipflanzen

Erste Sorte der Anti-Stress-Pflanze Rhodiola rosea gezüchtet

23.04.2011
Conthey - Rhodiola rosea, der Rosenwurz ist eine begehrte Arzneipflanze und bekannt für ihre beruhigende und vitalisierende Wirkung. Um Wildbestände zu schonen, hat die Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW die weltweit erste anbaufähige Sorte gezüchtet. Archiv »
Heilpflanzenanbau
Heilpflanzenanbau

Johanniskraut, Basilikum & Co. aus Baden-Württemberg stark gefragt

07.12.2010
Stuttgart - Agrar-Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch: „Anbau von Heil-, Gewürz- und Kosmetikpflanzen erschließt zusätzliche Einnahmequelle“ Archiv »
Beinwell
Kräuternetzwerk

Kräuteranbau als zusätzliche Einkommensquelle

05.12.2010
Konstanz - Der Anbau von Kräutern kann der Landwirtschaft ein zusätzliches finanzielles Standbein verschaffen. Archiv »
Grüner Tee
Nachhaltige Wildsammlung

Heilpflanzen auf dem Weg der Besserung

16.09.2010
Frankfurt - Der FairWild-Standard trägt maßgeblich zum Schutz von weltweit bedrohten Heil- und Aromapflanzen bei. Archiv »
Aloe Vera - Die vielseitigste Pflanze
Heilpflanze

Aloe Vera - Die vielseitigste Pflanze

12.09.2010
Düsseldorf - Bei der Aloe Vera handelt es sich um eine sehr vielfältige Pflanze. Archiv »
Sonnenhut
Naturprodukte

Neues Netzwerk für Kräuterpflanzen gegründet

12.07.2010
Stuttgart - Für den Anbau und die Verarbeitung von Heil-, Gewürz-, und Kosmetikpflanzen sind viel Erfahrung und Detailwissen erforderlich. Archiv »
Garten der zweihundert Unkräuter
Herbologie

Garten der zweihundert Unkräuter

23.06.2010
Wädenswil - Zu seinem zwanzigjährigen Jubiläum ist der Unkrautgarten in Wädenswil neu eingerichtet worden. Druckfrisch ist auch die neue Unkrautgarten-Broschüre. Archiv »
Arzneipflanzen
Arzneipflanzen

Julia Klöckner: Deutschland ist in der EU der wichtigste Markt für pflanzliche Arzneimittel

04.06.2010
Berlin - Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz fördert ein Forschungsvorhaben zur Erzeugung von Arzneipflanzen in Deutschland mit insgesamt 4,5 Millionen Euro, um die Wettbewerbssituation des heimischen Arzneipflanzenanbaus zu verbessern. Archiv »
Riesiger Kräutergarten lockt Besucher
Schaugarten im Kreis Verden

Riesiger Kräutergarten lockt Besucher

03.06.2010
Ottersberg  - Ein neuer riesiger Kräuter-Schaugarten in dem Bauerndorf Benkel soll rund 5.000 Besucher jährlich in den Kreis Verden locken. Archiv »
Die Mistel - immergrüne Heil- und Kultpflanze
Heilpflanzen

Die Mistel - immergrüne Heil- und Kultpflanze

24.12.2009
Saarbrücken - Erst in den Herbst- und Wintermonaten, wenn die Bäume durch den Laubfall kahl sind, sind sie vor allem auf den Gauhöhen des Saar- und Niedgaues aber auch den Kalkhochflächen des Bliesgaues gut sichtbar. Archiv »
Gewürznelke: Exot mit besonderer Wirkung
Heilpflanzen

Gewürznelke: Exot mit besonderer Wirkung

13.12.2009
Bonn - Der Gewürznelkenbaum ist die Heilpflanze des Jahres 2010. Denn die Blütenknospen geben nicht nur Weihnachtsplätzchen und Glühwein ein besonderes Aroma. Archiv »
Efeu ist Arzneipflanze des Jahres 2010
Heilpflanzen

Efeu ist Arzneipflanze des Jahres 2010

24.11.2009
Würzburg - Jedes Kind kennt den Efeu. Er wächst in fast jedem Garten; in der Großstadt wie auf dem Dorf bedeckt er Mauern oder klettert an Bäumen hinauf. Archiv »
Heilpflanze
Gartenkräuter

Heil- und Gewürzpflanzen aus dem eigenen Garten: Jetzt für den Winter vorsorgen

06.09.2009
Bonn - Würziges Basilikum, duftender Lavendel und pflegende Ringelblume: Die Vielfalt an Heil- und Gewürzpflanzen ist riesig. Archiv »
Minze
Küchenkräuter

Kühl und köstlich: Minze erfrischt an heißen Sommertagen

19.07.2009
Bonn - Viele kennen die Minze nur als wohltuenden Kräutertee. Doch das Küchenkraut hat viel mehr zu bieten. Archiv »
Treffer: 90
12 34

 Weitere Suchkombinationen zu: Heilpflanzen

Johannisblut Heilpflanzen Leitfaden-Heilpflanzen Würzkraut Gegen-Hämorrhoiden Haemoriden Kühmelle Wundheilung Gundermann & Gundermann Ackerschachtelhalm-Tee Garnille