Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.11.2021 | 07:13 | Corona-Mutationen 

Neue Corona-Variante B.1.1.529 - Nikkei bricht ein, Länder machen wieder dicht

Johannesburg - Die Ausbreitung einer neuen Variante des Coronavirus im südlichen Afrika löst Besorgnis aus. Es wird befürchtet, dass bei dieser Corona-Variante, die mit etwa 30 Mutationen doppelt so viele wie die Delta-Variante aufweist, die Impfungen nicht mehr wirksam sind.

Corona-Variante B.1.1.529
Bild vergrößern
Die neu entdeckte Variante des Coronavirus B.1.1.529 sorgt bei Forschern und Politikern für Unruhe.
Das südafrikanische Institut für Ansteckende Krankheiten NICD teilte am Donnerstag mit, es seien in Südafrika zwar erst 22 Fälle der neuen, hochansteckenden Variante B.1.1.529 nachgewiesen worden. Aber mit mehr Fällen sei im Zuge der laufenden Genomanalysen zu rechnen. Zudem sei die besorgniserregende Variante (variant of concern) auch in Botswana und Hongkong nachgewiesen worden. Die Übertragungsrate (R-Wert) bei dieser Corona-Variante liegt bei 2.

«Obwohl die Datenlage noch beschränkt ist, machen unsere Experten mit allen Überwachungssystemen Überstunden, um die neue Variante und die damit möglicherweise verbundenen Implikationen zu verstehen.»

Gesundheitsminister Joe Phaahla erklärte, die neue Variante bestätige die «Tatsache, dass dieser unsichtbare Feind sehr unvorhersehbar ist». Er rief die Südafrikaner auf, Masken zu tragen und Abstand zu halten. «Wir haben auch das zusätzliche Mittel der Impfungen, das uns helfen wird, schwere Erkrankungen zu vermeiden, einschließlich, dass wir in Klinik enden oder sogar dem Virus zum Opfer fallen.» Die Impfungen seien das entscheidende Schutzmittel.

Israel stuft derweil die Länder Südafrika, Lesotho, Botswana, Simbabwe, Mosambik, Namibia und Eswatini als rote Länder ein. Eine Einreise von dort ist nicht mehr gestattet. Auch Großbritannien hat den Reiseverkehr aus diesen Ländern eingestellt. Deutschland plant laut Kanzleramtschef Helge Braun ebenfalls den Flugverkehr nach Südafrika einzuschränken. Das Land gelte ab der Nacht zum Samstag als Virusvariantengebiet, so Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. In Folge dessen dürfen Fluggesellschaften nur noch deutsche Staatsbürger nach Deutschland befördern und alle Einreisenden müssen für 14 Tage in Quarantäne - unabhängig vom Impfstatusauch, d.h. auch wenn sie vollständig geimpft sind.

Gesundheitsexperte Karl Lauterbach warnt eindringlich: "Wir müssen Zeit gewinnen. Nichts ist schlimmer als eine neue Variante in eine laufende Welle hinein."

Die neue Corona-Variante verunsichert die Anleger in Asien - der Nikkei stürzt ab. Der DAX lässt ebenso Federn und notiert in den ersten Handelsminuten rund 2,5 % tiefer bei 15.505 Zählern.


dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Skepsis gegenüber Ruf nach Corona-Enquete-Kommission

 Angeln in Brandenburg immer beliebter - Corona sorgte für Schub

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Hamburgs Gerichte haben viel Arbeit wegen früherer Corona-Maßnahmen

 Champagner-Einfuhr nach Deutschland gesunken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken