Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Agrarwirtschaft

Mobilitätswende
E-Auto-Branche

Schlechte Umfragewerte fürs E-Auto - aber Vorsprung in Pannenstatistik

30.04.2024
München - Schlechte Nachrichten für die Elektromobilität: Immer weniger Deutsche ziehen beim nächsten Autokauf einen Stromer in Erwägung. mehr »
Brotpreise Entwikcklung
Rohstoffkosten

Preise für Brot und Brötchen überdurchschnittlich gestiegen

30.04.2024
Wiesbaden - Brot und Brötchen haben sich in Deutschland in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich verteuert. mehr »
Brexit
Lebensmittelexport

Großbritannien beginnt mit neuen Brexit-Kontrollen

30.04.2024
London - Mehr als drei Jahre nach dem endgültigen Brexit beginnt Großbritannien am Dienstag mit Warenkontrollen für EU-Importe von tierischen und pflanzlichen Produkten. Das bestätigte das zuständige Agrarministerium in London auf Anfrage. mehr »
Serranoschinken
Fleischhandel

Serranoschinken weltweit gefragt

29.04.2024
Madrid - Spanien hat seine Exporte von Serranoschinken 2023 steigern können, obwohl sich die Verbraucher wegen der Inflation beim Kauf von teureren Fleisch- und Wurstprodukten oft zurückhielten. mehr »
Inflation Prognose 2024
Teuerung

Neue Inflationswelle in Sicht - 2 Prozent-Ziel ade

29.04.2024
München - Die aktuellen Preispläne der deutschen Unternehmen deuten auf eine Pause beim Rückgang der Inflation hin. mehr »
Gerstenmalzexporte
Agrarhandel

Gerstenmalz - EU weitet Export aus

29.04.2024
London - Die Gerstenmalzexporte der Europäischen Union dürften im kommenden Wirtschaftsjahr etwas umfangreicher ausfallen als 2023/24, womit die Gemeinschaft weiterhin mit großem Abstand die Rangliste der Lieferanten am Weltmarkt anführen würde. mehr »
Unlautere Handelspraktiken
EU-Vorschriften

Kampf gegen unlautere Handelspraktiken - Es gibt noch viel zu tun

29.04.2024
Brüssel - Beim Thema unlautere Handelspraktiken (UTP) gibt es in der Europäischen Union noch viel zu tun. So kann man die Ergebnisse der bis zum 15. März von der Europäischen Kommission abgehaltenen Konsultation unter Landwirten und kleineren Lieferanten in der gesamten Lebensmittelversorgungskette zusammenfassen. mehr »
Deutsche Fleischwirtschaft
Fleischerzeugung

Deutsche Fleischwirtschaft - Jetzt geht es um die Wurst

29.04.2024
München - Die Fleischerzeugung in Deutschland ist 2023 im Vorjahresvergleich um 4,0 % auf 6,8 Mio. Tonnen gesunken; dies war der siebte Rückgang in Folge. mehr »
Agrarhandel China Russland
Agrarhandel

Agrarimporte Chinas - Kräftiges Plus für Russland

29.04.2024
Moskau - Während die Europäische Union erwägt, den Import von Agrarprodukten aus Russland zu untersagen, gibt China hier regelrecht Gas. mehr »
Argentinien Rindfleischkonsum
Wirtschaftskrise

Argentinier essen immer weniger Rindfleisch

29.04.2024
Buenos Aires - Argentinien gilt als Zentrum der Grillkultur, doch wegen der schweren Wirtschaftskrise kommen in dem südamerikanischen Land immer weniger Steaks auf den Tisch. mehr »
Yara 2024

Düngerhersteller Yara meldet erneuten Gewinnrückgang

28.04.2024
Oslo - Der norwegische Düngemittelhersteller Yara hat im ersten Quartal 2024 einen weiteren Ergebniseinbruch verzeichnet. mehr »
China Schweinefleischimporte
Fleischmarkt

China: Schweinefleischimporte brechen ein

28.04.2024
Peking - Im ersten Quartal 2024 hat China erstmals mehr Schlachtnebenerzeugnisse als frisches und gefrorenes Schweinefleisch eingeführt. mehr »
Dieselskandal Mercedes-Benz
Dieselskandal

Diesel-Ermittlungen gegen Mercedes-Benz eingestellt

28.04.2024
Stuttgart - Mercedes-Benz entgeht in den USA einer strafrechtlichen Anklage im Dieselskandal. Das US-Justizministerium (Department of Justice/DOJ) hat seine Ermittlungen eingestellt, bestätigte der schwäbische Automobilkonzern am Samstag einen entsprechenden Bericht des «Handelsblatts». mehr »
Schweinefleischexporte Deutschland
Agrarhandel

Schweinefleischexport - Deutscher Absatz in Südkorea wächst

27.04.2024
Bonn - Deutschland darf bekanntlich nach längerer Sperre wegen des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest (ASP) seit dem Sommer 2023 wieder Schweinefleisch unter Auflagen nach Südkorea liefern. mehr »
Unverpackt-Läden
Unverpackte Lebensmittel

Gegenwind für Unverpackt-Läden - Tiefpunkt aber überwunden

27.04.2024
Berlin/Nürnberg - Die gestiegenen Lebenshaltungskosten machen den Unverpackt-Läden in Deutschland zu schaffen. Etliche mussten im vergangenen Jahr aufgeben. mehr »
Treffer: 17784
 Häufig gesuchte Begriffe:

Pachtpreise Ernteprognose Warenterminbörse Rapspreis Maismarkt Agrarmarkt Bodenpreise Ölpreise Weizenfutures Agrarhandel Agrarexporte