Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.12.2022 | 13:30 | Preissteigerung 

Bauernverband MV rechnet mit moderat steigenden Lebensmittelpreisen

Neubrandenburg - Mecklenburg-Vorpommerns Bauernverband rechnet im kommenden Jahr mit nur noch moderat steigenden Lebensmittelpreisen.

Lebensmittelpreis
(c) proplanta
«Ich denke eher, dass wir über den Berg sind», sagte Verbandspräsident Detlef Kurreck dem «Nordkurier» (Freitag). Er wisse zwar nicht, wie sich die Energiesituation und die internationale Rohstofflage entwickeln werde. Etwa beim Weizen rechne er aber nur noch mit leichten Preissteigerungen.

Für Landwirte war das Jahr 2022 nach Einschätzung des Bauernverbands teilweise recht erfreulich. So seien von den höheren Preisen beim Brot 5 Prozent bei den Landwirten angekommen, beim Fleisch im Schnitt 20 Prozent und bei der Milch 36 Prozent. «Daran sieht man zum Beispiel, dass Milcherzeuger ein gutes Jahr hatten», sagte Kurreck. Nun gebe es aber erste Signale, dass der Handel auf die Bremse trete. Da gleichzeitig Energie und Futter deutlich teurer geworden seien, könne das schnell wieder kippen.

Das Plus bei den Landwirten im Nordosten komme vor allem vom Pflanzenbau, bei Schweinen oder Geflügel seien keine besseren Betriebsergebnisse erzielt werden. «Die Ernte 2022 konnte zu aktuell sehr hohen Preisen verkauft werden, die Kosten waren aber teilweise noch auf dem niedrigeren Niveau von 2021 und von vor dem Ukraine-Krieg», sagte Kurreck. Das habe die Margen erhöht.

Dass Landwirte ihre Preise über die tatsächlich gestiegenen Kosten hinaus erhöht hätten, wies der Bauernpräsident zurück. Die Preise würden durch die Nachfrage und die Notierungen an den internationalen Börsen bestimmt. «Wann wir was verkaufen, ist unsere Entscheidung, die Preise werden dagegen auf den Weltmärkten gemacht.»
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Edeka steigert Umsatz auf mehr als 70 Milliarden Euro

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Große Inflationswelle wirklich vorbei und Zinswende in Sicht?

 Inflation schwächt sich weiter ab - Rate sinkt auf 2,2 Prozent

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken