Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.09.2022 | 07:46 | Afrikanische Schweinepest 

Fleischverarbeiter fordern staatliches Eingreifen

Osnabrück - Wurstproduzenten haben an den Staat appelliert, sich um Zehntausende schlachtreife Tiere in der Schweinepest-Sperrzone in Niedersachsen zu kümmern.

Afrikanische Schweinepest - ASP
Bislang ist nur ein Betrieb im Emsland von der Afrikanischen Schweinepest betroffen - die Folgen spüren aber auch die Nachbarbetriebe. Denn ihre Schweine können nur unter bestimmten Auflagen vermarktet werden. Wohin mit den Tieren? (c) contrastwerkstatt - fotolia.com
Es gehe darum, eine «Tierschutzkatastrophe» zu verhindern, sagte die Präsidentin des Bundesverbandes der Wurst- und Schinkenproduzenten, Sarah Dhem, der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) müsse sich der Sache annehmen. «Der Staat muss die Schweine übernehmen und die Schlachtung organisieren», sagte Dhem. Das Fleisch könnte dann eingelagert und die Verarbeitung per Ausschreibung angestoßen werden.

Sie greift damit einen Vorschlag auf, den zuvor auch schon der Verband der Fleischwirtschaft gemacht hatte, also die Dachorganisation der großen Schlachtunternehmen. Dhem widersprach dem Vorwurf, die Wurstproduzenten weigerten sich, das Fleisch der Tiere aus der Sperrzone zu verarbeiten. «Im Kern muss das Fleisch auf 80 Grad erhitzt werden. Das können wir in unserem Betrieb beispielsweise gar nicht und viele andere auch nicht», sagte die Verbandspräsidentin.

«Alle müssen mitziehen - von der Schlachtung, Zerlegung über die Kühlhäuser und die Verarbeitung bis hin zum Lebensmitteleinzelhandel», sagte eine Sprecherin des niedersächsischen Landwirtschaftsministerium am Montag. Für die Zukunft werde eine bundesweite Lösung benötigt. Niedersachsen habe einen entsprechenden Beschluss für die nächste Agarministerkonferenz auf den Weg gebracht. Ziel sei es, bundesweit Schlachthöfe und Verarbeitungsbetriebe vorzuhalten, die sich für den Tierseuchenfall verbindlich verpflichteten, Tiere aus Sperrzonen zu schlachten und zu verarbeiten. «Dabei erhofft man sich deutliche Unterstützung von Bundesminister Özdemir», sagte die Sprecherin. Die nächste Agrarministerkonferenz beginnt am 15. September in Quedlinburg (Sachsen-Anhalt).

Anfang Juli war in einem Betrieb in Emsbüren im Emsland die Afrikanische Schweinepest (ASP) festgestellt worden. Rings um den Hof wurde eine Schutz- und Überwachungszone eingerichtet, von der 300 Betriebe mit mehr als 190.000 Tieren betroffen sind, obwohl es bislang keinen weiteren Ausbruch der Tierseuche gegeben hat. Tausende Tiere müssen dringend geschlachtet werden, sonst wird es in den Ställen zu eng. Auch die Landwirte warnten bereits vor massiven Tierschutzproblemen.

Die «Tierschutzkatastrophe» sei menschengemacht, sagte Rüdiger Jürgensen von der Tierschutzstiftung Vier Pfoten am Montag. Die aktuelle Situation offenbare eine Achillesferse der intensiven Landwirtschaft. Die negativen Konsequenzen für Landwirtinnen und Landwirte sowie für die Tiere seien systembedingt. Kurzfristig müssten in den betroffenen Sperrbezirken zusätzliche Schlachtmöglichkeiten geschaffen werden, forderte Jürgensen.

«Langfristiges Ziel muss es allerdings sein, weit weniger Tiere zu halten und eine flächengebundene Tierhaltung mit regionalen und betrieblichen Bestandsobergrenzen sowie regionalen Schlachtmöglichkeiten zu etablieren.»

dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fünf Kadaversuchhunde gegen Schweinepest in Thüringen

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken