Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.10.2022 | 08:39 | Regionale Erzeugung 

Obstbauer werben für heimische Produkte

Berlin - Mit einer bundesweiten Apfelverteilaktion haben Obstbauern am Samstag (24.9.) in vielen Städten bei den Verbrauchern für ihre regionalen Produkte geworben.

Regionale Erzeugung
(c) proplanta
Wie die Bundesfachgruppe Obstbau im Bundesausschuss Obst und Gemüse (BOG) mitteilte, fand die diesjährige Aktion unter dem Motto „Zeit der deutschen Äpfel - Natürlich von nebenan“ statt.

Dabei wurde über die hohe Qualität und Nachhaltigkeit des Apfelanbaus vor Ort informiert und auf das Verkaufslogo „Geerntet in Deutschland“ aufmerksam gemacht. Zahlreiche Vertreter aus Politik und Verwaltung haben die Aktion in diesem Jahr unterstützt; die Schirmherrschaft hatte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir übernommen.

Laut BOG ist der Apfelmarkt aufgrund gestiegener Kosten aktuell so unter Druck wie selten zuvor. Gleichzeitig gebe es eine große Diskrepanz zwischen den gesellschaftlichen Anforderungen mit Lippenbekenntnissen der Verbraucher und des Lebensmitteleinzelhandels sowie dem tatsächlichen Handeln in den Supermärkten.

Zwar werde von allen Seiten eine möglichst umweltschonende und regionale Produktion gefordert, doch sei am „Point of Sale“ sehr häufig ausschließlich der Preis entscheidend für den Kauf, beklagte die BOG. Dies bedeute, dass die Kunden häufig preiswertere Importware mit geringeren Produktionskosten präferierten.

Mit der Verteilaktion der deutschen Obstwirtschaft sei deshalb im gemeinsamen Gespräch mit den Verbrauchern auf die Vorteile des hiesigen Obstanbaus aufmerksam gemacht worden, um sie zum Kauf von heimischen Äpfeln anzuregen. Auch in Rheinland-Pfalz fand in Koblenz und Trier nach Angaben des Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau (BWV) Aktionen der Obstbauern statt.

„Wir produzieren hochwertige landwirtschaftliche Produkte und überzeugen gerne die Menschen von der Qualität unseres Anbaus“, erklärte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Obstbau Rheinland-Nassau, Norbert Schäfer. Neben dem Verweis auf die Vorzüge Regionalität, Qualität und Klimaschutz sei auch darauf hingewiesen worden, dass die heimischen Obstanlagen die Kulturlandschaft erhielten, die wichtiger Lebensraum für zahlreiche Pflanzen- und Tierarten sei.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Bayern schätzen regionale Lebensmittel

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger