Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.09.2012 | 14:31 | Agrarflächen 

Sachsen-Anhalt will gegen steigende Bodenpreise vorgehen

Magdeburg/Bernburg - Sachsen-Anhalts Agrarminister Hermann Onko Aeikens (CDU) will gegen die steigenden Preise für Äcker vorgehen.

Agrarflächen
(c) proplanta
Wenn die Landwirte die Preise nicht mehr bezahlen könnten, stimme etwas nicht. «Wir sind im Sinne der Landwirtschaft und des ländlichen Raums gut beraten, hier gegenzusteuern», sagte Aeikens laut einer Mitteilung am Freitag bei einer Veranstaltung in Bernburg.

Von 2007 bis 2011 seien die Bodenpreise nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes um 84 Prozent gestiegen. Höhere Preise für Agrarprodukte, zusätzlicher Bedarf für die Energieerzeugung und das gestiegene Interesse von Kapitalanlegern seien die Gründe.

«Wenn Acker zum Spekulationsobjekt wird, gewinnt er zwar an Wert für den Anleger, er verliert aber an Wert für die Region», sagte Aeikens. Zunächst solle eine Arbeitsgruppe nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Womöglich müssten auch Gesetze geändert werden. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Jährlich etwa 1.000 Hektar Landwirtschaftsfläche weniger

 Pachtpreise in Mecklenburg-Vorpommern gestiegen

 Pachtpreise für landwirtschaftliche Flächen steigen kräftig

 Landwirtschaftliche Pachtpreise in Baden-Württemberg gestiegen

 BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet