Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Borkenkäfer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Borkenkäfer

Holzwirtschaft
Schadholzkrise

Wertschöpfungskette Forst-Holz-Papier warnt vor dem Borkenkäfer

07.08.2023
Wien - Die Spitzenvertreter der österreichischen Wertschöpfungskette Forst-Holz-Papier suchen den Schulterschluss, um die aktuelle Forstschutz- und Schadholzkrise zu überwinden. Archiv »
Borkenkäferbefall
Borkenkäfer-Plage

Nationalpark setzt im Kampf gegen Borkenkäfer Hubschrauber ein

25.07.2023
Lindberg - Im Nationalpark Bayerischer Wald sollen Transporthubschrauber bei der Bekämpfung des Borkenkäferbefalls helfen. Wie die Nationalparkverwaltung am Montag berichtete, soll voraussichtlich ab Dienstag ein Spezialunternehmen aus der Schweiz rund 3.000 Kubikmeter Holz per Helikopter aus dem Park holen. Archiv »
Borkenkäferschädigung
Borkenkäfer-Plage

Rund 80 Borkenkäferarten in Sachsen-Anhalt - Population nicht erfasst

12.07.2023
Magdeburg - Rund 80 verschiedene Borkenkäferarten wurden nach dem Jahr 2000 in Sachsen-Anhalt nachgewiesen. Archiv »
Fichtenbestände
Nadelbäume

Borkenkäfer bereiten in Hessen noch keine massiven Probleme

10.07.2023
Kassel - In einigen Waldgebieten Deutschlands richtet der Borkenkäfer wieder massive Schäden an. In Hessen ist die Lage laut dem Landesbetrieb Hessen Forst aktuell noch überschaubar. Archiv »
Borkenkäferbefall 2023
Forstschädling

Droht in deutschen Wäldern die nächste große Borkenkäferwelle?

04.07.2023
Quedlinburg / Clausthal-Zellerfeld - Auf deutsche Wälder könnte eine neue Borkenkäferwelle zurollen. Archiv »
Holzeinschlag
Waldschäden

Schadholzeinschlag weiterhin vor allem wegen Insektenbefalls

02.07.2023
Wiesbaden / Dresden - Der Schädlingsbefall ist weiter die Hauptursache für den Schadholzeinschlag in deutschen Wäldern. Das belegen jetzt vom Statistischen Bundesamt (Destatis) vorgelegte Zahlen. Archiv »
Borkenkäfer-Plage 2023
Borkenkäfer-Plage

Wald-Experten warnen vor Borkenkäfern: Eine Welle kommt auf uns zu

28.06.2023
Stuttgart - Nach den vergangenen trockenen und heißen Wochen schlagen Forstbesitzer, Förster und Wissenschaftler Alarm: Sie warnen vor einer gewaltigen Welle von Borkenkäfern in den baden-württembergischen Wäldern. Archiv »
Schadholzeinschlag
Trockenheit als Stressfaktor

Insektenschäden für 59,5 % des Schadholzeinschlags verantwortlich

27.06.2023
Wiesbaden - Hohe Temperaturen und die anhaltende Trockenheit setzen den Wäldern in Deutschland seit einigen Jahren verstärkt zu. Dies erhöht das Risiko für Waldbrände und begünstigt die Ausbreitung von Schädlingen wie dem Borkenkäfer. Archiv »
Borkenkäferbefall Sachsen
Borkenkäfer

Sorge um den Wald - Borkenkäfer dringen in höhere Gebirgsregionen vor

27.06.2023
Pirna/Plauen - Sachsens Forstleute und Waldbesitzer sind in Sorge: Der Borkenkäfer, der in den vergangenen Jahren immense Schäden angerichtet hat, breitet sich nun zunehmend auch in höheren Lagen aus. Archiv »
Borkenkäfer Massenvermehrung
Borkenkäfer vermehrt sich wieder massenhaft

Borkenkäfer in Bayern vermehrt sich wieder massenhaft

23.06.2023
Freising - Der Borkenkäfer vermehrt sich an vielen Orten in Bayern wieder massenhaft. Das kühle und nasse Frühjahr habe nicht wie gehofft Entspannung gebracht, sagte Andreas Hahn, bei der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) in Freising zuständig für Waldschutz. Archiv »
Waldschäden
Waldschäden

Erfassung von Baumschäden - Forstexperten üben im Wald

21.06.2023
Georgenthal - Forstexperten aus ganz Deutschland taxieren seit Mittwoch zu Übungszwecken Waldbäume in Thüringen. Archiv »
Borkenkäferbefall Bayerischer Wald
Borkenkäfer

Borkenkäfer-Befall am Rande des Nationalparks Bayerischer Wald

03.06.2023
Grafenau - Im Randbereich des Nationalparks Bayerischer Wald breitet sich laut einem Sprecher der Borkenkäfer aus - trotz des verhältnismäßig nassen Frühjahrs. Archiv »
Fichte im Winter
Nadelbäume

Fichtenbestände gibt es bald nur noch in den Bergen

22.05.2023
Erfurt - Ein großer Teil der Fichtenbestände, die Thüringens Wälder seit Jahrzehnten prägen, wird nicht überleben. Archiv »
Borkenkäferbefall
Borkenkäfer

Rindenbrütende Borkenkäfer befallen zunehmend auch Eichen

16.05.2023
Trippstadt - Neben den Fichten werden in Rheinland-Pfalz zunehmend auch Eichen von rindenbrütenden Borkenkäfern befallen. Archiv »
Borkenkäferbefall
Forstschädling

Borkenkäfer schwärmt wieder - erneut hohe Schäden erwartet

06.05.2023
Erfurt - Nach einer etwas verlängerten Winterruhe wegen des kühlen Wetters schwärmt der Borkenkäfer in Thüringen wieder aus. Archiv »
Borkenkäfer Schwarmflug 2023
Borkenkäfer-Plage

Ministerium erwartet starken Schwarmflug der Borkenkäfer

29.04.2023
Dresden - Sachsens Wäldern steht ein neuerlicher Einfall unzähliger Borkenkäfer bevor. Mit steigenden Temperaturen verließen sie ihre Winterquartiere und fangen ab 16 Grad an zu schwärmen, teilte das Umweltministerium am Freitag mit. Archiv »
Schadholz
Holzeinschlag

Thüringen: 4,1 Millionen Kubikmeter Schadholz 2022

22.04.2023
Erfurt - In Thüringens Wäldern ist im vergangenen Jahr mehr Holz eingeschlagen worden. Archiv »
Borkenkäfer in Sachsen
Borkenkäfer

Sächsische Wälder kämpfen weiter mit dem Borkenkäfer

20.04.2023
Leipzig - Der Borkenkäferbefall in den sächsischen Wäldern bleibt trotz sinkender Zahlen kritisch. Er bewege sich weiterhin auf einem hohen Niveau, teilte der Staatsbetrieb Sachsenforst auf Anfrage mit. Archiv »
Schadholz 2023
Schadholz 2023

Deutlich weniger Schadholz in NRW-Wäldern gefällt

07.04.2023
Düsseldorf - In den Wäldern Nordrhein-Westfalens sind im vergangenen Jahr deutlich weniger Bäume wegen Schädlingsbefall oder Trockenheits- und Sturmschäden gefällt worden. Archiv »
Borkenkäferbefall
Forstschädling

Borkenkäfer: Wälder jetzt kontrollieren!

02.04.2023
München - Kurz vor Beginn der diesjährigen Borkenkäfersaison hat Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber dazu aufgerufen, die Wälder zügig auf den Schädling zu kontrollieren. Archiv »
Borkenkäfer-Plage 2023
Borkenkäfer-Plage

Bayerns Wäldern droht erneut ein Jahr mit vielen Borkenkäfern

31.03.2023
München - Nach dem milden Winter rechnet Bayerns Forstministerin Michaela Kaniber auch in diesem Jahr landesweit mit einer starken Ausbreitung des Borkenkäfers. Archiv »
Waldbau
Waldschäden

Thüringen erhöht Unterstützung für Wiederaufforstung

18.02.2023
Erfurt - Angesichts gravierender Waldschäden als Folge der Klimakrise erhöht Thüringen die finanzielle Unterstützung für Waldbesitzer. Archiv »
Waldverluste
Waldsterben

Zwei Drittel der Fichten im Harz abgestorben

11.02.2023
Halberstadt - Im Harz gibt es immer größere Kahlflächen in den Wäldern. Archiv »
Borkenkäferbefall
Forstschädling

Borkenkäfer: Zahl befallener Bäume in Niedersachsen geht leicht zurück

08.02.2023
Hannover/Altenau - Der Borkenkäfer hat im vergangenen Jahr etwas weniger Bäume in Niedersachsen befallen als ein Jahr zuvor. Archiv »
Käferholz Thüringen
Schadholz

Waldschäden durch Borkenkäfer in Thüringen auf Rekordniveau

27.01.2023
Erfurt - Die Waldschäden durch Borkenkäfer in Thüringen haben im vergangenen Jahr dramatisch zugenommen. Archiv »
Treffer: 335

 Weitere Suchkombinationen zu: Borkenkäfer

Borkenkäfer Orkantief-Niklas Borkenkäfer-Zunahme Waldschädling Waldschäden Borkenkäferbefall Baumrinde Waldschutz Schadholz Borkenkäfer-Bayern Klimawandel