Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.12.2009 | 13:39 | Erntebilanz 2009 

2009: Zweithöchste Körnermaisproduktion der letzten zehn Jahre

Wien - Trotz schwieriger Wetterbedingungen wurde heuer, wie die Statistik Austria mitteilt, eine überdurchschnittliche Getreideernte (einschließlich Körnermais) verzeichnet, die an die Rekordmenge des Vorjahres allerdings nicht heranreichte.

2009: Zweithöchste Körnermaisproduktion der letzten zehn Jahre
Ölfrüchte und Körnerleguminosen notierten im Bereich des langjährigen Mittels, während die Hackfruchternte voraussichtlich ähnlich hohe Mengen wie im Vorjahr erbringen wird.

Die Getreideernte 2009 (inkl. Körnermais) betrug 4,8 Mio. Tonnen. Das entsprach gegenüber dem Vorjahr einem deutlichen Minus von 11%, lag aber 6% über dem langjährigen Mittel. Die Brotgetreideproduktion (Weizen, Roggen, Wintermenggetreide) machte 1,7 Mio. Tonnen (-10% zu 2008) aus, davon entfielen 1,5 Mio. Tonnen auf Weizen. Futtergetreide (inkl. Körnermais) erzielte auf geringfügig verkleinerter Anbaufläche (-3%) eine Produktion von 3,1 Mio. Tonnen (-11% zu 2008). Darunter waren 1,9 Mio. Tonnen Körnermais, eine Erntemenge, die zwar um 12% unter jener des Vorjahres lag, aber immer noch die zweithöchste der letzten zehn Jahre war. Bei Gerste hingegen verursachte die Frühjahrstrockenheit hohe Ausfälle, sodass nur 835.100 Tonnen (-14% zu 2008) geerntet wurden.

Ölfrüchte und Körnerleguminosen erreichten, ähnlich wie im Vorjahr, eine durchschnittliche Erntemenge von 364.100 Tonnen (-2% zu 2008). Bei Winterraps wurde die Fläche erneut etwas ausgeweitet (+2%), die Produktion kam jedoch mit 170.800 Tonnen nicht ganz an das hohe Vorjahresergebnis heran (-2%). Auch bei Sonnenblumen konnte trotz Einbußen gegenüber dem Vorjahr (-11%) eine überdurchschnittliche Produktion von 71.000 Tonnen (+4%) verzeichnet werden. Der Anbau von Sojabohnen wurde vor allem in Oberösterreich stark ausgeweitet (+37%) und erzielte eine Produktion von 71.300 Tonnen (+32% zu 2008). Die Ölkürbisfläche vergrößerte sich ebenfalls und erbrachte bei äußerst geringem Ertragsniveau eine Produktion von 7.700 Tonnen (-3% zu 2008).

Die Hackfruchternte wird sich voraussichtlich auf 3,8 Mio. Tonnen belaufen und somit im Bereich des Vorjahres notieren (-1%). Kartoffeln erreichten aufgrund der ausreichenden Wasserversorgung fast so hohe Ertragswerte wie im Vorjahr, woraus sich auf leicht rückläufiger Fläche eine Produktion von 722.100 Tonnen (-5% zu 2008) ergab. Zuckerrüben dürften nach derzeitigen Schätzungen ebenfalls wieder eine hohe Erntemenge von 3,1 Mio. Tonnen erzielen (-1% zu 2008).

Bei Silo- und Grünmais wurde ein deutlich überdurchschnittliches Ernteergebnis von 3,8 Mio. Tonnen (-4% zu 2008) verzeichnet. Auch die Produktion von Corn-Cob-Mix lag mit 278.300 Tonnen unter dem Wert von 2008 (-8%), aber leicht über dem langjährigen Mittel.

Klee, Luzerne und Kleegras lieferten - nahezu gleich wie im Vorjahr - 648.300 Tonnen an Heumasse, und auch Wiesen erbrachten mit knapp 7 Mio. Tonnen eine ähnliche Heuproduktion wie 2008 (-1%).

Methodische Informationen, Definitionen: Die Erhebung der Feldfruchternte beruht auf der Ertragserhebung der Agrarmarkt Austria sowie auf Ertragsschätzungen von rund 2.000 ehrenamtlich tätigen Erntereferenten. Als Flächengrundlage zur Berechnung der Produktion wurden die Anbauflächen aus der Auswertung der Mehrfachanträge der Agrarmarkt Austria, Stand September 2009, herangezogen. (statistik austria)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Raps in Vollblüte

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken