Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.06.2016 | 08:19 | Gerste 

Nicht rentabel genug - Fläche für Braugerstenanbau sinkt

Bad Kreuznach - Die Bauern in Rheinland-Pfalz pflanzen aus finanziellen Gründen immer weniger Braugerste an.

Gerstenanbau in Rheinland-Pfalz
(c) proplanta
Nach Angaben der Landwirtschaftskammer in Bad Kreuznach vom Mittwoch wird nur noch auf 37.000 Hektar Sommergerste angebaut.

1999 war es noch mehr als das Doppelte, nämlich 95.183 Hektar. Braugerste ist, zu Malz verarbeitet,  der wichtigste Rohstoff beim Bierbrauen. Die Landwirte bauten lieber Weizen oder Mais an, weil das rentabler sei, sagte Vizepräsident Heribert Metternich. Er warnte vor zukünftigen Versorgungslücken, die mit Importen gefüllt werden müssten.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken